Algarve Gardens

Praia da Falesia, Algarve, Portugal (Karte anzeigen)
74% Empfehlungen
3.5
189 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Erholung

Vorschaubild
Name Ute D.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum September 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.5

Hotel

Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen,das sieht man an der Ausstattung der Zimmer. Das Mobiliar ist zwar etwas neuer,die Wände sind weiß gestrichen,der Balkon ist zweckmäßig mit Tisch und 2 Plastikstühlen, eine Möglichkeit zum Trocknen von Handtüchern oder Badekleidung war nicht vorhanden.Der Motor der Klimaanlage wurde in Sitzhöhe auf dem Balkon montiert,was dazu führte, daß Lautstärke und Gebläse das Verweilen dort ungemütlich machten.Die Doppelbetten waren zwar relativ groß,jedoch rollten diese auseinander,was zum schlafen als Paar ziemlich lästig war.Das Zimmer war mit einem Fernseher (ZDF, ARD, RTL, schlechter Empfang) ausgestattet, die Klimaanlage funktioniert nur,wenn die Balkontür geschlossen ist und man sich in dem Zimmer aufhält,da diese sich automatisch ausschaltet,sobald man die Schließkarte entfernt. Die Ausstattung im Badezimmer war sehr alt und ungepflegt,die Amaturen waren locker und schmutzig und der Luftabzug war nicht voll funktionstüchtig.Das Bidet war lose, eine Wasserspartaste an der Toilettenspülung war nicht vorhanden.Das Zimmer verfügte über einen großen Schiebetüren-Kleiderschrank und war zweckmäßig, die Koffer konnten bequem darin verstaut werden.Das Hotel verfügt über 7 Stockwerke mit jeweils ca. 30-40 Zimmern,das Frühstück und Abendessen fand im 1.Stock bei Halbpension in Buffetform statt. Zu unserem Urlaubszeitpunkt waren sehr viele Portugiesen (ca.50% mit Kindern),Deutsche jeder Altersklasse dort. Generell war vom Säuglingsalter bis ca.80 Jahre alles vertreten.Die Aussenanlagen verfügten über diverse Sportmöglichkeiten, welche jedoch teilweise kostenpflichtig waren und von uns nicht genutzt wurden. Das gleiche bezieht sich auch auf das Spa, welches sehr überteuert war.Das Hotel verfügt über 2 sehr kleine Fahrstühle,die immer stark frequentiert waren, jedoch als behindertengerecht anzusehen sind.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
5
4
4

Zimmer

Zimmergröße gut,Sauberkeit verbesserungswürdig,Zustand des Fußbodens und der Armaturen alt und unansehnlich bis schmutzig,Möbel,Bilder und Fernseher okay,Klimaanlage funktioniert nur wenn die Schließkarte eingesteckt bleibt beim Verlassen des Zimmers geht sie aus. Badewanne mit Duschvorrichtung,Bidet vorhanden.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
4
4
2

Service

Service ausgezeichnet, Fremdsprachenkenntnisse vorhanden, Personal freundlich jedoch distanziert,Zimmerreinigung mangelhaft,Zimmer war beim Beziehen sandig,Müllbeutel werden nicht gewechselt sondern nur ausgeleert im Badezimmereimer kein Müllbeutel vorhanden.Check-In nur Datenerfassung und Übergabe einer Schließkarte,keine weitere Erläuterungen zum Umgang mit der Karte,Klimaanlage usw. Bei uns funktionierte die Schließkarte nicht einwandfrei,so daß wir anfänglich kein Licht im Bad und im Zimmer hatten. Zur Beseitigung des Mangels mußten wir 2x persönlich an der Rezeption und 1x telefonisch vorstellig werden bevor wir eine funktionstüchtige Karte bekamen. Zusatzserviceleistungen wurden angeboten,waren jedoch teuer. Ein offenes WLAN gab es nicht,was in der heutigen Zeit nicht mehr zweckmäßig ist. Wer Internetleistungen in Anspruch nehmen wollte mußte 50 Cent für 5 min.bezahlen oder eine Karte für 18? /pro 5 Stunden kaufen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
2

Gastronomie

Im September war nur noch 1 Poolbar,1 Strandbar (bis 18h )und 1 Restaurant für Mittagessen,sowie das Restaurant für Frühstück und Abendessen im 1.Stock geöffnet. Die Bar im 1.Stock war nicht geöffnet. Zum Abendessen waren keine Getränke inbegriffen nicht einmal Wasser. Getränkepreise Coca-Cola 2?,Flasche Wasser 3?,Bier 3?,Wein 13-23?. Frühstücksbuffet sehr reichhaltig und gut,große Auswahl an Tee und Kakao. Wasser und Tomatensaft in Krügen. Abendessen sehr kinderfreundlich täglich Pasta,Spagetti,Pommes oder Bratkartoffeln.Täglich wechselnde warme Gerichte Fisch,Schwein,Kalb,Ente,Rind.Gemüse schmeckt sehr fade ebenso die Suppen,der Reis schmeckt muffig,gutes Salatbuffet,Nachspeisen sehr abwechslungsreich und farbenfroh jedoch sehr süß und nicht wirklich nach unserem Geschmack. Die Aussenplätze waren immer sehr begehrt, die Kellner kamen nicht so schnell nach mit dem Abräumen und der Reinigung der Tische. Die Stühle aus Korb sind unbequem. Dresscode für Männer zum Abendessen in langer Hose und geschlossenen Schuhen, der von den meisten Männern nicht eingehalten wurde. Teilweise wäre ein Dresscode für die Damen auch von Vorteil.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
3
3
2

Lage & Umgebung

Lage des Hotels ideal direkt am Strand,welcher über einen Holzsteg fußläufig in 2 min. erreichbar ist. Nächste Ortschaft z.B. Villamoura kann fußläufig (ca. 45 min.) entlang des Strandes bzw. über einen wunderschönen Wanderweg durch die Klippen erreicht werden. Dort gibt es reichlich touristische Einkaufsmöglichkeiten und Nightlife. Albufeira erreicht man mit dem Linienbus (? 2,80). Der letzte Bus fährt jedoch um 19h, danach wird es teuer mit Taxi (? 1,- /km ab 21h-6h 20% Zuschlag). Im Ort Falesia gibt es nicht besonders viel an Einkaufsmöglichkeiten ( 1 Supermarkt ist gut zu erreichen) Über Nachbarhotels können wir keine Angaben machen. Ausflugsmöglichkeiten wurden im Hotel von den verschiedenen Anbietern angeboten, die Preise waren jedoch sehr hoch.Auto empfehlenswert, wenn man Ausflüge auf eigene Faust machen möchte. Die Umgebung ist sehr ruhig und ideal zum Entspannen. Wer Party machen möchte ist dort fehl am Platze. Transferzeit variiert zwischen 25 bis 40 min. je nach Tageszeit. Ein Taxi kostet ca. 50 ? oneway, Minibus 30?. Wir können jedoch besonders die Firma yellowfish.com empfehlen. Kosten für hin-und Rückfahrt 60?. Sehr angenehmer Empfang und Telefon- und Emailkontakt, sehr einfach über das Internet von zu Hause aus zu buchen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
2
2
5

Sport & Unterhaltung

Sportmöglichkeiten vorhanden,wurden von uns jedoch nicht genutzt, Billard,Showbühne,Minimarkt, vorhanden, Strandqualität sehr gut und sauber, Liegestühle und Sonnenschirm am Strand mit 10? am Tag überteuert, Dusche am Strand direkt nicht vorhanden und oben an der Strandbar nicht funktionstüchtig. Pool wurde von uns nicht genutzt, da wir uns am Meer aufgehalten haben,Internetzugang vorhanden jedoch sehr teuer,kein offenes WLan vorhanden. Musikalisches Abendprogramm drittklassig.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
5
4
4
4

Gesamteindruck

Wir haben einen reinen Entspannungs-und Sonnenurlaub am Meer gebucht und waren über die Ruhe sehr erfreut, was die Abstriche bei der Qualität des Zimmerzustandes relativiert hat. Wetter Anfang September mit 25-30 Grad Celsius sehr angenehm,Atlantik zeitweilig kühl und starke Strömung mit reissenden Wellen, aber wunderschön zur Abkühlung bei der Hitze. Sonnenschirm war unbedingt notwendig. Bei eintretender Flut tritt das Meer gelegentlich weit über den Strand, so dass unerwartete Überschwemmungen aller Klamotten an der Tagesordnung sind, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Eine Luftmatratze ist nicht empfehlenswert. Wir haben viele Leute gesehen, die der Wellen nicht Herr wurden.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht