Iberostar Selection Royal El Mansour

Mahdia, Mahdia, Tunesien (Karte anzeigen)
90% Empfehlungen
4.4
119 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Deutscher Massentourismus pur - das Hotel hat die guten Bewertungen definitiv NICHT verdient

Vorschaubild
Name Wolfgang
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Oktober 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.6

Hotel

Das Hotel ist relativ neu. Die Zimmer sind von guter Qualität und sehr geräumig. Wir wussten besonders zu schätzen, dass man uns trotz so früher Ankunft (07:00 Uhr) gleich das gebuchte Zimmer zur Verfügung stellte. Das war nach einem Nachtflug und dem 2 1/2-stündigen Transfer wirklich freundlich. Zumal das Hotel wohl bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Überhaupt ist das Rezeptionspersonal freundlich. Schallisolierung der Zimmer nach aussen ist genauso gegeben wie zu den Nachbarzimmern. Was man beim Bau offenbar vergessen hat, war die Schallisolierung nach oben bzw. unten. Das macht sich bemerkbar: Das typisch deutsche Pauschalurlauber-Klientel dieses Hotels stellt den Wecker auf 7. 00 Uhr, um die Liegen zu reservieren. Dann wird die Einrichtung herumgeschoben und es werden die Türen zugeknallt, nur um dann um 07:30 Uhr sich wieder schlafen zu legen und später dann zu frühstücken. Das Housekeeping fängt auch gegen 08:00 an, zu arbeiten, egal ob ein "Please do not disturb"-Schild vor der Türe hängt oder nicht. Kurzum: An ein Ausschlafen ist nicht zu denken. Ganz besonders übel war, dass die Handtücher auf dem Zimmer gegen 08:00 schnell eingesammelt wurden, und neue Handtücher erst mit den eigentlichen Aufräumarbeiten wieder ausgeteilt wurden. (Offenbar reichen die Handtücher nicht.) Ich habe das dann an (fast) jeden nachfolgenden Tag an der Rezeption reklamiert - und dann auch innerhalb zumindest 1 Stunde Handtücher auf das Zimmer erhalten. Das geht meiner Meinung in einem 5-Sterne Hotel absolut nicht, dass man tagsüber komplett ohne Handtücher auf dem Zimmer ist. Ansonsten wurde sauber geputzt. Was ich auch nicht verstanden habe: Es gibt eine "Beach-Bar", die "saisonal bedient" wird. OK - nun mag Ende Oktober nicht Hochsaison gewesen sein, aber das Hotel war knallvoll - offenbar, weil einjeder, der diesen Herbst nach Ägypten reisen wollte, aufgrund der dortigen Situation nun nach Tunesien gereist ist. Ja, aber dann macht halt Eure - vorhandenen - Anlagen im Hotel auf! Resultat war ein immenses Gedränge an den übrigen Bars. Ganz zu schweigen vom Pool: Hier lagen die Sonnenanbeter 5-reihig aneinander. Es war fast kein Durchgehen möglich. Die Pool-/Stranfhandtücher sind von keienr Qualität, wie man sie in einem 5-Sterne Hotel erwartet hätte. Richtig schlechte Qualität, ausgetragen und dünn. Hotelsprache ist "Deutsch". Nach dem Motto: "Einen kleinen Kaffe, nicht zu stark und mit 2 Süsstoff, bitte". Das geht dort.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
4
1

Zimmer

Es fehlt schlichtweg die Isolierung zu den Obergeschossen (wohl Baumangel). Ansonsten sind die Zimmer als solche bestens!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Insbesondere die Damen und Herren von der Rezeption waren besonders freundlich und auch zugänglich für Reklamationen. Ein grosses Plus.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
5
5

Gastronomie

Die Vielfalt der Speisen war gut. Sie sahen auch durchweg einladend aus. NUR: Der Geschmack hatte den Charakter von Krankenhausessen. Mit anderen Worten: Das Essen war durchweg nicht gewürzt, überaus fad. Und selbst mit Harrissa-Würzpaste und dem Zufügen von Salz und Knoblauch hat das Essen irgendwie keinerlei Geschmack genommnen. Überhaupt jat so zielmlich jeder Gast versucht, die (nicht streuenden weil verklebten) Salzstreuer zu benutzen. Die Kellner waren freundlich, oder haben zumindest versucht, freundllich zu sein, waren aber den Massen, die pünktlich zu den Öffnungszeiten hereinströmten einfach nicht gewachsen. Getränke sind nur über die Kellner zugänglich, d.h. die Wartezeiten waren entsprechend, ebenso bei den frisch zubereiteten Positionen im Restaurant wie Omlett, Pasta oder Fleisch & Frisch vom Grill.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
1
3
2

Lage & Umgebung

An einem Sandstrand gelegen, der Baden zulässt. Strand aber viel zu klein für die Menge an Gästen, eine Liege dicht an der anderen und keinerlei Ausweichmöglichkeit - das echte Gefühl von Pauschalurlaub der 80er Jahre. Ein wirkliches Minus.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
3
3
3
3
5
1

Sport & Unterhaltung

Musik (zum Teil rein deutsch) bis tief in die Nacht, ansonsten aber kein brauchbares Unterhaltsprogramm. Sportangebot etc. war in Ordnung.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
3
4
3
4
4

Gesamteindruck

Wäre das Hotel mit 4 Sternen bewertet, dann wäre das ehrlicher. Die Euphorie einiger Reisender, die das Hotel gut fanden, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn alles überfüllt ist, ein jeder an dem anderen klebt, keine Ausweichsmöglichkeiten bestehen, der Lärm von der Oberetage unvermindert hinunterdringt, keine Handtücher da sind und auch das Essen noch völlig geschnacklos ist, dann ist der Urlaub einfach verdorben. Es war eher ein verdorbener Urlaub
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht