Lycus Beach

Okurcalar, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
76% Empfehlungen
3.9
102 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Braucht noch ein bißchen Zeit!

Vorschaubild
Name Ralf M.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum Juni 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.5

Hotel

Das Hotel liegt direkt am Strand von Okurcalar. Alanja ist in der Beschreibung falsch zu verstehen. Bis dorthin sind es noch 30 km. Das Hotel ist nagelneu und in den Zimmern roch es noch nach Farbe. Es wurde aber täglich noch eingerichtet. Bilder wurden aufgehängt, Schlider im Garten aufgestellt, Kleinigkeiten halt. Wie gesagt : Es braucht noch ein bißchen Zeit. Das Hotel ist gegenüber den nebenstehenden Klötzen relativ klein und übersichtlich. Ich finde das eher als Vorteil. Die Gartenanlage ist dementsprechend auch klein gehalten aber sehr schön angelegt und liebevoll gepflegt. Die Poolanlage ist ausreichend groß und das Wasser war sauber. Es gibt All-Inclusive und tatsächlich von Morgens bis Abends immer irgendetwas zu futtern. Die meisten Gäste waren zu unserer gebuchten Zeit leider fast alle aus Rußland und der Ukraine. Wir alle wisssen wie die sich benehmen. Das Hotel war voll mit Kindern und dementsprechend auch kinderfreundlich. Im Miniklub wurde dreisprachig betreut. Das Animationsteam war sehr freundlich und nicht aufdringlich oder nervig.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitAtmosphäre im Hotel
5
5
5
5

Zimmer

Wir hatten zwar ein Familienzimmer gebucht, wurden aber irrtümlich in ein Doppelzimmer mit Beistellbett am ersten Abend untergebracht. Dieses Zimmer war riesig und mit direktem Meerblick. Am nächsten Tag wollte man uns dann das gebuchte Familienzimmer geben, das wir dann, nachdem wir es uns anschauten, dankend ablehnten. Das Zimmer war nämlich genau so groß wie das Doppelzimmer und wurde in der Mitte des Raumes durch das Bad mit einem kleine Flur getrennt. Wir hätten dann ein Mini-Doppelzimmer und ein Mini-Kinderzimmer hintereinander gehabt. Also: Doppelzimmer mit Meerblick und dann noch das Eckzimmer (das Bad geht dann nämlich noch in den Seitenflügel) ist absolut empfehlenswert. Sehr groß, eigene Sitzecke mit 2 Sesseln und Tisch, Minibar, die bei Ankunft gefüllt ist (nachfüllen kostet) und großer Flachbildschirm an der Wand mit vielen deutschen Programmen. Aber auch hier gab es ein Manko: Ein großer 2-türiger Schrank mit eingebautem Tersor ist zwar vorhanden, aber in diesem Schrank waren nur 2 Kleiderstangen mit je 5 Kleiderbügeln vorhanden. Nicht ein Regalbrett im ganzen Zimmer. Unsere Shirts und andere Klamotten saßen den ganzen Urlaub lang auf einer großen Bank neben der Minibar.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
5
5
3

Service

Das Personal war jederzeit freundlich und hilfsbereit. Wir kamen bei der Anreise Abends um 23:30h im Hotel an. Nach Anfrage für eine Kleinigkeit zu Essen wurde uns der Speisesaal geöffnet und noch ein Snack serviert. Gut fanden wir, daß der All-Incl. um 24:00h endet. Nicht eine Nacht gabe es besoffene und gröhlende Mitbewohner zu beklagen. Ab 24:00h waren die Preise saftig, was die Russen dann doch abschreckte. Einzig die Reinigung der Zimmer war in unserem Fall nicht befriedigend. In den Zimmern liegt Teppichboden und der wurde in den 2 Wochen unserer Anwesenheit nicht einmal gesaugt. Bei Bedarf werden aber täglich die Handtücher getauscht und Badetücher lagen auf den Zimmern, die auch täglich getascht werden konnten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Es gab einen großen Speisesall und ein A-la-Carte Restaurant, das wir nicht in Anspruch genommen haben. Das Essen ist eigentlich jedermanns eigene Geschmacksache. Es gab jeden Tag was für alle Geschmäcker. Suppe, Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln. Ein großes Salatbuffet und ein großes Nachspeisenbuffet. Einmal pro Woche gab es einen türkischen Abend mit den einheimischen Speisen. Mir persönlich fehlte die Abwechslung beim Frühstücksbuffet. Hier war man auf die russichen Bedürfnisse eingestellt. Es gab täglich überbackte Tomaten mit Käse, eine Art Currywurst, gebratene türkische Salami und etwas seltsam aussehende Rühreier. Oliven, Gurken und anderes Gemüse gehört auch nicht zu unseren Frühstücksgewohnheiten. Aber es gab täglich frisches Brot, Brötchen, süße Stückchen und Kuchen. Deutschen Jakobskaffee aus der Maschine! Joghurt, Trockenobst, frisches Obst, verschiedene Marmeladen und Honig. Flakes und Pops gab es auch in allen Formen und Farben. Käse und Wurst gibt es je 2 Sorten, die aber jeden Tag gleich und in 2 Wochen hingen die mir oben raus. Aber man kann gut abwechseln. Daer Speisesaal war immer sauber. Da das Hotel ausgebucht war, bekam man selten einen sauberen Tisch. Wir holten uns unsere Bestecke dann selbst. Den Einen mag das stören, wir fanden es nicht so schlimm. Mittags gab es draußen an der Snackbar zusätzlich täglich Sandwiches und Hamburger mit Fritten. im Miniklub gab es auch immer etwas extra nur für die Kids. Nachmittags wurde an dieser Snackbar auch noch einmal extra Kuchen und Kekse aufgebaut. Da mußte man sich aber beeilen bevor hier die Russen mit je 3 Tellern auf dem Arm alle Platten räumten.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
3

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Strand und hat eigene Schirme,Liegen und Auflagen. Okurcalar ist schon etwas ruhig und abgelegen. Der nächste größere Ort ist Mahmutlar, in dem jeden Montag ein großer Basar stattfindet. Side und Alanja sind ca. 30 km entfernt. Überallhin kann man gut mit den einheimischen Bussen fahren. Nach Mahmutlar (7 km) 2,50? pro Person. Kinder sind frei. Taxis sind relativ teuer. Wir haben uns deswegen ein Auto für 35? pro Tag gemietet. Wir brauchten vom Flughafen in Antalja bis ins Hotel, da wir unterwegs in Side eine Haufen Gäste ausgeladen haben fast 2 Stunden. Ausflüge weden im Hotel von Masturs ausreichend, aber überteuert angeboten. Hier kann man gut außerhalb im Alara-Shopping-Center bei den Einheimischen buchen. Dieses Center wird gerade neu aufgebaut und ist wenn fertig eine ganz tolle Einkaufsmöglichkeit. Hier gibt es alles vom Apotheker bis Juwelier. Aber Preise vergleichen und handeln, handeln, handeln.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Das Hotel hat einen eigenen Tennisplatz, der so gut wie nie benutzt wurde. Bei 40 Grad kann ich das auch verstehen. Es gibt einen eigenen Kinderpool mit Minirutsche. Am großen Pool waren 2 größere Rutschen angebaut die von 10:00h bis 12:00h und von 15:00 bis 18:00h in Betrieb genommen wurden. Das war auch völlig ausreichend und von 12::00 bis 15:00h war es immer traumhaft friedlich am Pool. Trotz der vielen Kinder! Der Pool war immer sauber und das Wasser klar. Mangelhaft war hier der Bodenbelag rund um den Pool. Die Fliesen wenn nass waren verdammt glatt und auch mit Badeschuhen nur sehr vorsichtig zu begehen. 20-30 Stürze täglich, vor allem von Kindern waren keine Seltenheit. Hier wurde nach 10 Tagen zwar grüner Rasenteppich rund um die Rutsche verlegt, der restliche Poolbereich blieb aber offen. Es gibt im Hotel ein kleines eigenes Hallenbad und einen Wellnessbereich in dem Einiges geboten wird. Im Außenbereich gab es sogar ein Jacuzzi. Nach mehrmaligem Benutzen von ein paar Gästen sah das Wasser aber immer furchtbar aus und wurde von uns generell nicht genutzt. Im Wiesenbereich zum Strand hin gab es ein paar wunderschöne Hängeliegen. Leider ohne Sonnenschutz. Am Strand gab es außer Tauchen alle Arten von Wassersport. Die Animateure machten mit den Gästen auch hier verschiedene Aktivitäten.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
4
4
5
5

Gesamteindruck

Wir fanden unseren Urlaub extrem schön. Nächstes Jahr ist die Ecke bestimmt weit besser erschlossen. Es wird überall mit großem Eifer gebaut und aufgemacht. Wir waren das erste mal in der Türkei und waren von der Freundlichkeit der Türken überrascht. Leute die Treiben brauchen sind in diesem Hotel falsch. Familien mit kleinen Kindern sind hier goldrichtig. Telefonieren ist sehr günstig. Wir haben uns für 3,50? eine Telefonkarte mit 50 Einheiten gekauft. Am Alara-Shopping-Center gingen wir an öffentliche Telefone damit telefonieren. Ich schätze, daß wir insgesamt mindestens 30 Minuten lang mit diesen 50 Einheiten nach Deutschland telefoniert haben. Zahlen würde ich, wenn der Kurs unter 1,90 YTL pro Euro fällt nur noch mit den türkichen Lira. Alle Händler rechnen nämlich immer zu Ihren Gunsten um. Daher ist der Euro sehr begehrt. Wer nicht viel rumfahren will sollte mit den Dolmus-Bussen fahren. Benzin in der Türkei kostet ca. 2 Euro pro Liter. Medikamente kann man zu Hause lassen. Da ein großer deutscher Chemiekonzern in der Türkei prodziert bekommt man hier alles zu weit aus besseren Preisen. Da kann man sich natürlich gleich einen kleinen Eigenbedarf mit nach Hause nehmen. Achtung Zoll: Nicht-EU-Land! Es dürfen pro Person nur Waren in enem Gesamtwert von 175 Euro nach Deutschland eingeführt werden.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht