Alba Royal - Erwachsenenhotel

Çolakli, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
93% Empfehlungen
4.5
135 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Wiederholungstäter

Vorschaubild
Name Käfer
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Juni 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.1

Hotel

Dies war unser 3. Urlaub im Alba Royal. Leider waren wir diesmal ein bisschen (auf hohem Niveau) enttäuscht, da wir die letzten Male nichts zu bemängeln hatten. Zwischenzeitlich sieht man bereits notwendige Reparaturen, die durchgeführt werden müssten, damit das Hotel auch weiterhin einen guten Eindruck macht. Die Außenanlagen machen insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck, die Anlagen rund um den Pool und auch am Strand sind sehr ansprechend. Schade ist nur, dass Gäste bereits um 4.00 Uhr morgens Liegen reservieren, obwohl das absolut nicht notwendig ist. Ausreichend Liegen am Pool und auch am Strand, sowie Schirme stehen zur Verfügung. Größtenteils sehr freundliche Mitarbeiter. Das Hotel ist bestens für Paare geeignet, da Kinder erst ab 14 Jahre gebucht werden können. Kommt sehr positiv, da größtenteils ältere Gäste hier buchen. Wir haben gesehen, dass es für Behinderte spezielle Vorrichtungen am Pool gibt, damit auch diese ungehindert ins Wasser können.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
5
5

Zimmer

Ein Lob an die Zimmerfrauen, sehr sauber und sorgfältig und sehr ehrlich (hatten zwischendurch Trinkgeld hingelegt, wurde nicht mitgenommen). Zimmer sind nicht sehr groß, reicht aber völlig, da man sich wenig im Zimmer aufhält. Ausstattung ist in Ordnung, alles vorhanden, was man benötigt. Balkon mit 2 Stühlen, Tischchen und Vorrichtung zum Trocknen der Badesachen. Badezimmer ist eher klein, reicht aber aus. Besonders geschätzt haben wir die Glastüren über der Dusche, die man komplett schließen konnte, damit es keine Überschwemmung gab. Im Bad ist alles vorhanden was man benötigt.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
4

Service

Beim Check-in waren wir von der Kompetenz und dem Engagement der Mitarbeiterin sehr enttäuscht, unfreundlich und sehr schlechte Deutschkenntnisse. Gerade in der Rezeption erwartet man gute Deutsch- oder Englischkenntnisse. Wir wollten ein anderes Zimmer mit Meerblick, was sich als äußerst schwierig erwies. Erst am nächsten Tag wurde uns ein entsprechendes Zimmer gegeben. Den schlechten Eindruck haben hingegen die Hotelboys wieder gut gemacht. Sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Abreise haben wir zwar noch einen sehr schönen Kalender und Süßigkeiten (vom Hotelboy) erhalten, aber die 4 Mitarbeiter der Rezeption fanden es nicht nötig, uns eine gute Reise zu wünschen. Die Mitarbeiter in anderen Bereichen sprechen alle Deutsch, die einen mehr, die anderen weniger, aber jeder ist bemüht.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
1
1

Gastronomie

Die Buffets sind sehr reichhaltig, obwohl man das Gefühl hat, es gibt täglich das gleiche. Erst die letzten beiden Tage hat sich die Gestaltung und auch die Auswahl geändert, ein neuer Küchenchef war gekommen, was wieder an die Qualität vom letzten Jahr anschloss. Die Auswahl an Getränken ist sehr groß, Cocktails in jeder beliebigen Art und sehr liebevoll zubereitet. Neben den Buffets gibt es auch noch die Möglichkeit in sog. À-la-carte-Restaurants zu essen, wo man den Service richtig gut genießen kann. Sehr nett gemacht, und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Poolbar ist der Treffpunkt bis Mitternacht, wo sich das Leben abspielt. Kellner immer sehr freundlich und aufmerksam. Insgesamt haben wir bei unseren Aufenthalten keinen unfreundlichen Kellner gesehen. Sogar die vielen Mitarbeiter, die im Hintergrund arbeiten, sind stets freundlich und grüßen. Besonders angenehm ist es, dass das Mittagessen direkt vom Pool aus zu erreichen ist. Frühstück und Abendessen werden eine Etage höher serviert. Die Terrasse bietet einen herrlichen Blick aufs Meer. Die Tische werden sofort abgeräumt und neu eingedeckt, so dass man immer einen sauberen Tisch vorfinden konnte
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
4
4
5

Lage & Umgebung

Hotel liegt sehr ruhig, wenn man vom Krähen des Hahnes ab 3.00 Uhr morgens absieht. In der Nähe gibt es 2 Märkte, die die für die Türkei üblichen Waren anbieten. Die im Hotel situierten Läden sind gut sortiert und haben auch entsprechende Angebote. Dankbar war ich für den Optiker im Haus, da meine Brille zu Bruch ging und ich mir dort eine schicke neue aussuchen konnte und diese auch rasch erhalten habe und mit ihr auch sehr gut sehen kann. Bedingt durch all-in haben wir nur die Lokalitäten im Hause kennen gelernt. Mit dem Dolmusch sind wir nach Side gefahren und waren ganz begeistert. Der Dolmusch fährt beinahe direkt vorm Hotel weg. Am Strand gibt es mehrere Anbieter von Wassersport, haben diese nicht genutzt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
5
3
5

Sport & Unterhaltung

Ein sehr freundliches Animationsteam sorgte am Abend für Unterhaltung. Die Aktivitäten tagsüber haben wir nicht genutzt. Strand ist toll mit ausreichend Liegen und Sonnenüberdachungen, die Umkleidekabinen, Duschen und auch die Toiletten (werden mehrmals täglich sauber gemacht) sind vorhanden und sauber. Der Pool ist riesig, wird nachts gereinigt, ausreichend Liegen und Sonnenschirme. Hier zeigen sich aber bereits die ersten notwendigen Reparaturen. Aber die komplette Anlage ist sehr sauber, mehrmals täglich sieht man "fleißige Bienen" die sich um Ordnung und Sauberkeit bemühen. Positiv ist, dass, wenn man ohne Kinder verreist, nicht durch andere gestört wird. Die Wellnessabteilung war für uns eine Enttäuschung. Wir hatten 2 Behandlungen gebucht, wobei bei der ersten die Hammambehandlung gut war, die Massage nicht ganz so gut. Bei der zweiten Behandlung war die Hammambehandlung als nicht gut zu bezeichnen, die Massage war relativ gut. Die Kommunikation war schwierig, da niemand wirklich gut Deutsch oder Englisch sprach. Erst 2 Tage vor unserer Abreise kam jemand, der gut Deutsch oder Englisch sprach. Dies kann auch der Grund sein, warum unsere Wünsche beim Termin falsch notiert wurden.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
5
4
1
3

Gesamteindruck

Die Leistungen sind nach unten gegangen, die Preise erheblich nach oben. Wir haben festgestellt, dass es zur Zeit nur eine provisorische Geschäftsleitung gibt. Dies hat man leider gespürt. Insgesamt war es aber wieder ein sehr schöner Urlaub und wir haben uns gut erholt, dank der vielen guten Geister.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht