Hilton Ras Al Khaimah Resort & Spa

Ras Al Khaimah, Ras Al Khaimah, Vereinigte Arabische Emirate (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
4.2
177 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Mehr Schein als Sein

Vorschaubild
Name Lars H.
Alter keine Angabe
Reisedatum Juli 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.3

Hotel

Die Bilder in den Hotelprospekten und auf den Webseiten der Portale erschffen durchaus einen realistischen Eindruck von der Anlage. Die beeindruckende Poollandschaft ist ebenso beeindruckend, wenn man ihr real gegenüber steht. Dies ist schon als sehr positiv zu erachten. Entfernung nach Dubai: ca. 90 km Zimmer entsprechen ebenfalls den Erwartungen. Sie sind von der Ausstattung her so umfangreich, wie beschrieben. Meerblick ist gleichermaßen vorhanden. ALLERDINGS sind dies lediglich die oberflächlich gewonnenen Eindrücke. Schaut man etwas genauer hin, ändert sich das Bild bereits. Obwohl das Hotel und die Anlage noch nicht sehr alt sind (BJ 2008-2009), merkt man ihnen ihr Alter leider bereits an. Sauberkeit: Hier bestehen unserer Meinung nach die größten Mängel. Von einem 5-Sterne Hilton Resort erwartet man und darf es auch, dass es durchweg sauber ist. Bad und Zimmer bedürfen definitiv mehr Beachtung vom Personal. Hier wurden wir im Laufe der Woche durchaus enttäuscht. Angefangen von ausgetauschten Kaffeetassen, die nicht ausgetauscht wurden oder lediglich scheinbar kurz ausgewaschen wurden bis hin zu nicht gereinigten Duschkabinen und nicht gewischtem Boden im Bad. Gebuchte Leistung: Halbpension. Im Grunde ist Halbpension ausreichend. ABER: die Preise der Getränke sind schon ein wenig unverschämt. Bspw. kostet ein Bier (05, ltr. Heineken) ca. 8 EUR; eine Flasche Wasser (1,0 ltr. BLU) ca. 6 EUR, Cocktails hingegen haben relativ normale Preise (Frozen Strawberry Daiquiri kostet ca. 10 EUR) Essen/Restaurants: Buffet Restaurant Maarid ist von der Auswahl und Vielfältigkeit zunächst ausreichend und stellt durchaus zufrieden. Etwaige Mankos sind, dass die sich Thementage (Asiatisch, Italienisch, Europäisch etc.) im festen Turnus wiederholen. Muss nicht schlimm sein, da normalerweise für jeden Geschmack etwas dabei ist. Ist wohl eher jammern auf hohem Niveau. Pool & Meer: Sowohl Pools als auch das Meer waren sehr warm. Wobei die Pools durchaus anteilsmäßig größere Erfrischung boten als das direkt vor dem Hotel gelegene Meer mit eigenem Sandstrand. Gästekultur: gefühlt übermäßig deutsche Gäste. Daneben Engländer, Amerikaner und andere Nationen. Altersdurchschnitt: bunt gemischt; überwiegend junge Familien. Saison: Nebensaision Für Nebensaison war die Buchungsquote für unseren Geschmack durchaus zu hoch. Das Hotel war in der zweiten Hälfte des Urlaubs beinahe zu 90% ausgebucht. Dies war dann auch sehr deutlich zu spüren im Restaurant. (Kantinencharakter)
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
2
4
4
3

Zimmer

Wie oben bereits angedeutet waren die Zimmer grundsätzlich OK und haben das gehalten, was versprochen wurde. Klimaanlage, Flachbild-TV, Kühlschrank, großes Bad mit Dusche & Wanne, Fön, Meerblick, etc. Beim genaueren Hinschauen stellt man allerdings fest, dass die Sauberkeit bisweilen zu wünschen übrig lässt. Da hatten wir mehr erwartet. Bspw. wurden Kaffeetassen scheinbar nur dürftig ausgespült und wieder quasi als ausgetauscht wieder aufgestellt. Badetücher wurden ebenfalls scheinbar nur gefaltet und als ausgetauscht hingelegt. Der Boden im Bad wurde unserer Meinung nicht ein einziges Mal nass gewischt und die Duschkabine (ebenerdig) wurde auch nicht mit Sorgfältigkeit gereinigt. Hier sah es verdächtig nach Schimmel aus. Bettwäsche wurde auch nicht gewechselt, obwohl löchrig oder schmutzig.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
5
5
2

Service

Concierge: Der Concierge-Service (hier der Chef Concierge) hat bei uns den Eindruck hinterlassen, als dass es nur darum geht, Geld zu verdienen. Wir haben den Service in Anspruch genommen, um Tickets für das Burj Khalifa zu bekommen. Hier haben wir neben den Ticketpreisen von 105 Dhms (ca. 25 EUR) eine Gebühr von jeweils 45 Dhms (ca. 11 EUR zahlen müssen. Begründung: ein Fahrer müsse entsendet werden ins 90 KM entfernte Dubai, um die Tickets dort abzuholen. So weit so gut; klang durchaus realistisch. Als wir die Tickets bekamen (bereits am nächsten Tag), sahen wir, dass es sich um einen Computerausdruck handelt und nicht um "Tickets". Das ist schon als sehr frech zu erachten, vor allem mit der fadenscheinigen Begründung der zusätzlichen Gebühren. Last but not least kam eine weitere Gebühr von ca. 4 EUR als "Guest pay out" für Buchung aufs Zimmer hinzu. Alles in allem hat dies einen negativen Eindruck bei uns hinterlassen. Die Bediensteten sind größtenteils sehr, sehr freundlich! Allerdings scheinen die Arbeitsbedingungen für diese leider nicht sehr gut zu sein.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
4
1

Gastronomie

Buffet Restaurant Maarid von Auswahl und Vielfältigkeit grundsätzlich OK. Zuletzt hatte es auf Grund der vielen Gäste eher Kantinen-Flair. Qualität des Essens durchweg positiv, wenn auch von einem 5-Sterne Haus durchaus mehr erwartet werden kann. Frühstück war jeweils ausgezeichnet. Die anderen hoteleigenen Restaurants sind jeweils nicht inklusive (weder bei Halbpension, noch bei All Inclusive) und müssen separat gebucht und bezahlt werden. Allerdings erhält man automatisch eine Gutschrift i.H.v. 70 Dhms/Person (entspricht ca. 17 EUR). Der Rest muss dann entsprechend entweder in bar beglichen oder aufs Zimmer gebucht werden.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
2
4

Lage & Umgebung

Die Lage hat uns doch ein wenig überrascht. Allerdings muss dazu erwähnt werden, dass wir uns mit den Ver. Arab. Emiraten im Vorfeld nicht intensiv beschäftigt. So ist es unserer Dummheit zuzuschreiben, dass wir vorher nicht gewusst haben, dass Ras Al Khaimah ca. 90 km von Dubai selber entfernt ist. Ras Al Khaimah (RAK) selber hat für sich den Tourismus entdeckt. Dementsprechend wird aktuell viel gebaut. Dem Hörensagen nach herrscht allerdings auf Grund von Geldmangel bei einigen Objekten bereits seit einiger Zeit Baustop. Von allen Hotels in RAK ist das Resort von Hilton unserer Meinung das bestgelegene und vielversprechendste. Sehenswürdigkeiten in RAK sind uns nicht bekannt und auch nicht offensichtlich. Täglich fahren Shuttle-Busse in die nahe gelegene Mall (Einkaufszentrum). Aufenthalt dort: ca. 2 Stunden. Dies ist wesentlich zu lang, da die Mall schnell an Reiz verliert und eher langweilig wird. Taxipreise sind sehr human und im Vergleich zu Deutschland sehr, sehr günstig und ihren Preis wert.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
2
5

Sport & Unterhaltung

Grundsätzlich sind die Pools in Ordnung. Sie halten das vorher Versprochene. Was wir nicht geahnt haben, ist, dass weder Pool noch Meer eine richtige Erfrischung waren. Meertemperatur lag bei deutlich über 30 Grad Celsius. Die Pools waren ein wenig "kühler", wenn auch nicht viel. Richtig enttäuschend war die Tatsache, dass es scheinbar ein Mangel an Liegen und Schirmen an den Pools und am Strand gibt. Sicherlich tun Touristen ihr Übriges, die morgens früh bereits Liegen und Schirm in "bester Lage" mit Handtüchern reservieren. Es war teils schon eine Zumutung, dass nicht mehr vorhanden war. Am Strand konnten diverse sportlichen Aktivitäten gegen Gebühr gebucht werden. (haben wir allerdings nicht in Anspruch genommen) Ausflüge sollten unserer Meinung nach besser im Hotel gebucht werden (es gibt bei den Shops einen Veranstalter, der ähnliche Touren anbietet, wie die vielen Reiseveranstalter), da die Preise dort deutlich günstiger waren. Wir haben bspw. eine Dubai-City-Tour und eine Desert-Safari mitgemacht und haben ggü. unserem Reiseveranstalter insg. 270 Dhms (ca. 67 EUR) eingespart.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
2
4

Gesamteindruck

Auch wenn der Urlaub nicht schlecht gewesen ist, hat er doch einen negativen Beigeschmack hinterlassen. Das Hotel war auf den ersten Blick durchaus sehr beeindruckend, allerdings bei genauerer Betrachtung nicht mehr ganz so toll. Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Auch wenn die Getränkepreise vergleichsweise teuer waren, haben wir für zwei Personen am Ende ca. 300 EUR zuzahlen müssen (da nur Halbpension und nicht ALL INC. gebucht). All Inclusive wäre für die Zeitdauer pro Person sicherlich mehr als 150 EUR teurer gewesen. Besonders empfehlenswert ist ein Aufenthalt im Burj Al Arab (einziges 7 Sterne Hotel der Welt) zum Afternoon Tea oder Lunch/Dinner. Muss vorher gebucht werden. Afternoon Tea zum Preis von ca. 100 EUR/Person bietet ein 7-Gänge-Gaumenschmaus, Tee und Kaffeespezialitäten in unbegrenzter Menge und unvergessliche Eindrücke von purem Luxus.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht