Name |
MeRiLu1014 |
Alter |
14 - 18 Jahre |
Reisedatum |
September 2014 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
nein
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Bewertung |
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Hotel
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Das Hotel liegt etwa 30 km entfernt vom Flughafen Burgas, inmitten einer malerischen Hotelhochburg. Ein Hotel neben den anderem. Ein 7-stöckiger Betonklotz, mit wenig Außenanlage. Wir hatten ein Apartment mit separatem Zimmer für die Kinder. Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen. Grundsätzlich schien es sauber, aber wenn man dem Reinigungspersonal etwas Kleingeld zusteckt, dann wird man den Unterschied erfahren. Es gibt ganze 2 Fahrstühle für alle Gäste. Daher kann es schon mal sein, dass man 15 min auf eine "Mitfahrgelegenheit" wartet, wenn man zum Frühstück möchte. Wo fängt eigentlich Familienfreundlichkeit an? Vorweg muss ich sagen, dass ALLE (Personal wie Gäste) immer sehr lieb zu unseren Kindern waren. Wir hatten das Hotel auch gerade wegen dem Mini-Klub gebucht. Tja, der hatte dann eben mal zu! Mit der Begründung, es seien zu wenig Kinder im Hotel. Na danke. Wir reisten mit Baby, alles war dafür organisiert und gebucht. Denkste! Das Babybett dürften wir natürlich bezahlen (70€ für 14 Tage). Die Kinderstühle im Restaurant sind völlig ungeeignet für die Kleinsten (unser Baby war 8 Monate). Einige Tassen sind so angeschlagen, dass man sich ernsthaft weh tun kann. Als Erwachsener achtet man zum Glück darauf, dass sich der 3-jährige Sohn damit nicht das Gesicht ramponiert. Wir hatten die sog. "A***Karte". Das heißt Halbpension. Wir bekamen eine Essenkarte, die wir jedesmal vorzeigen mussten sobald wir das Restaurant betreten wollten. Wir dürften alles Essen - Getränke mussten wir alle extra zahlen. Nicht mal Wasser gab es für die Kinder. *Daumenhoch* Nach langer Diskussion mit unserer unglaublich "qualifizierten" Reiseleiterin, gestattete man uns, den Wasserspender zu nutzen. Zu unserem Dilemma mit dem Babybett, sagte sie uns, dass wir es zu bezahlen hätten oder wir sollen eben los gehen und uns für 70€ ein eigenes Reisebett vor Ort kaufen. Wir waren sprachlos.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
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Zimmer
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Die Größe der Zimmer war ausreichend. Wir waren ja nur zum Schlafen dort. Wir freuten uns zwar über den Meerblick, aber verfluchten jeden Abend die Strandpromenade mit ihren Bars und dem Lärm. Wer allerdings mehr Zeit auf dem Zimmer verbringt, dem bleibt wohl nichts weiter als zu schlafen. Das deutsche Fernsehen ist nicht so bombastisch.
MiniBar kostet - logisch - alles extra. Selbst für All Inclusive - Gäste. Frechheit!
Es wird jeden Tag geputzt, die Handtücher werden auf Wunsch gewechselt und alle zwei Tage bekommt man ein neues Laken.
Es gibt für jedes Zimmer ein Balkon, einen Safe sucht man vergebens auf dem Zimmer. Den kann man (Wer hätte das gedacht?) für teuer Geld (3€\Tag) neben der Rezeption mieten. Das Konzept sollte aber mal überdacht werden. Zwar bekommt man seinen Safe nur zusammen mit befugten Personal aufgeschlossen, allerdings würde das Personal jedem den Safe öffnen, der im Besitz des Schlüssels ist.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
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Service
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Die Damen an der Rezeption waren dermaßen genervt von Allem und Jedem, sodass wir uns irgendwann schon nicht mehr gewagt hatten auch nur unseren Schlüssel abzugeben.
Den Mitarbeitern im Restaurant stand die Unlust ins Gesicht geschrieben. Ein Lächeln? Fehlanzeige! Außer bei den Kindern. Die wurden geherzt, geknuddelt und bespaßt.
Die Mitarbeiter an den Bars waren generell wirsch und unfreundlich. Vor allem, wenn man die A***Karte hat und sich extra Getränke kaufen möchte.
Die Zimmermädchen waren IMMER freundlich und haben immer ein Lächeln auf den Lippen gehabt. Auch die Pagen waren sehr hilfsbereit und witzig drauf. (Gepäck wird auf Wunsch und gegen ein kleines Trinkgeld gern transportiert).
Zum Hotelservice gehört auch das Geld wechseln. Allerdings zu einem sehr schlechten Kurs. Hier wird man nur über den Tisch gezogen. Natürlich auf den Rat der "kompetenten" Reiseleitung. Bei Reklamation ist man auf sich gestellt. Keine Unterstützung durch die Reiseleiterin und keine Kompromissbereitschaft des Hotels. Kinderbetreuung siehe oben.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
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Gastronomie
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Es gibt ein "großes" Restaurant, das niemals dem Ansturm der Gäste gewachsen ist. Ständig mussten wir mit unseren Kindern mehrere Runden drehen oder draußen warten, bis wir einen Tisch bekamen. Desweiteren bestand aber die Möglichkeit im kleinen Restaurant zu reservieren und à la Carte zu essen. Oder man sitzt draußen auf der Terrasse.
Es gibt eine riesen Auswahl an Speisen, aber die Wucht ist es nicht. In der Regel wurden die Reste des Vorabends weiter verarbeitet. Es ist sehr fettig, ölig und teilweise ungewürzt. Man bemüht sich um Abwechslung durch kulinarische Themenabende, aber das gelingt nicht. Spätestens nach 10 Tagen schmeckt alles nur noch gleich und schlecht. Getränke sind bei der Halbpension nicht inklusive, nicht mal ein Getränk zum Abend und Wasser gab es nur nach langer Diskussion.
Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und es gibt kaum etwas zu beanstanden. Richtigen Kaffee sucht man hier aber vergebens. Man erhält hier lediglich Instantgetränke. Selbst die Softdrinks sind nur Sirup und Wasser.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
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Lage & Umgebung
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
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Sport & Unterhaltung
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Die Poolanlage ist viel zu klein für all die Gäste. Um 6:00 Uhr morgens beginnen die Rentner verschiedenster Nationen, die Liegen via Handtücher zu blockieren. Die Pools sind unbeheizt und stellenweise im September viel zu kalt um ausgelassen mit den Kindern zu planschen. Es gibt keine Rutschen, gar nix! Der Indoorpool ist lächerlich und außerdem abgeschlossen. Würde mich nicht wundern, wenn es extra kostet. Es gibt einen winzigen Spielplatz, aber den hätte man sich auch sparen können. Der Rest wurde vorab schon beschrieben.
Showprogramm etc. Können wir nicht bewerten - wir haben kleine Kinder und waren bei Zeiten auf dem Zimmer.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
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Gesamteindruck
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Für uns war es nichts! Unfreundlich, unpersönlich, inkompetent. Nicht zu empfehlen.
Vielleicht wäre es vier Wochen vorher anders gewesen? Wer weiß. Aber wir finden, die Qualität des Hotels samt Personal darf zum Ende der Saison nicht nachlassen.
Preis-/Leistungsverhältnis |
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Reiseveranstalter
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Grundsätzlich waren wir mit unserem Reiseveranstalter zufrieden. Allerdings ist das Hotel keineswegs kinderfreundlich und sollte zum Ende der Saison auch nicht mehr als solches angepriesen werden.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot | Umgang mit Reklamationen |
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