Name |
Ingo |
Alter |
36 - 40 Jahre |
Reisedatum |
August 2008 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
nein
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Bewertung |
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Hotel
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Das Hotel macht nach aussen einen guten Eindruck, innen darf man aber nicht hinter die Verkleidung sehen. Die Eingangshalle ist prunkvoll mit viel Marmor gestaltet, in den Duschen auf den Zimmern ist aber bereits der Schimmel zu Hause. Die Anlage ist ringförmig mit 6 Häusern um den ausreichend großen Pool gebaut. Im August waren, nach unserem Empfinden, zumeist deutsche Gäste hier, gefolgt von vielen russischen Gästen. Von jung bis "älter" war alles vertreten. Unsere Tochter im klassischen Teenealter und unser 8-jähriger Sohn fanden schnell Anschluß. Wir hatten "all inclusive" gebucht- aber dazu später mehr. Vorteilhaft- da Hotel bietet sogenannte Familienzimmer an. Das sind eigentlich 2 Doppelzimmer mit einer Eingangs- und einer Durchgangstür. Beide Zimmer mit eigenem Balkon und Klimaanlage, aber nur einem Bad- hat aber auch gereicht.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Atmosphäre im Hotel |
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Zimmer
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Unser(e) Zimmer war(en) im Dachgeschoß mit Balkon zum Pool. Beide mit separater Klimaanlage ausgestattet und durch eine Tür miteinander verbunden. Das ist für Familien mit 2 Kindern sehr praktisch. Täglich Reinigung und anonsten geräumig genug. Sat-TV sowie Telefon und Minibar waren vorhanden und in Ordnung. Eine nette Geste war, daß täglich die Minibar mit 0,5L Mineralwasser pro Person aufgefüllt wurde. Der Safe ist allerdings ein Witz gewesen. Die Batterien waren von aussen entfernbar und dann mit jedem anderen Safeschlüssel zu öffnen.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
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Service
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In der Rezeption ist das Personal sehr freundlich und auch unserer Landessprache mächtig. In der Personalhirachie weiter unten kann kaum jemand auf Wünsche- und auf Beschwerden schon gar nicht- eingehen, da man hierfür türkisch sprechen müßte. Einige Barkeeper sind so "cool", daß sie die vollen Gläser über den Treesen schieben und umkippen und so den Inhalt direkt auf dem Hemd des Gastes verteilen. Ist mir 3 mal passiert. Da fällt es einem schwer, etwas in die obligatorisch platzierten Tipboxen zu werfen. Auch von durchgeschwitzen Kellnern nach Zigaretten gefragt zu werden, finde ich nicht gerade 5-Sterne-reif. Im Haus befinden sich auch Frisör, Nagelstudio und Artzt. Der Artzt hat eine sehr gut deutsch- sprechende Dolmetscherin während der Behandlung dabei und ist täglich für 1 Stunde im Hotel. Das Nagelstudio verspricht leider auch mehr als es leistet. Fingernägel gelen für 25? - hält gerade mal 3 Tage. Zu Hause für 10 ? mehr noch mal machen lassen- hält aber 4 Wochen so lange. Die Zimmer waren als solches in Ordnung und wurden täglich gereinigt. Nur der Schimmel im Bad bzw. Dusche lies sich wohl nicht mehr so enfach entfernen.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
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Gastronomie
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Wer Lust auf reichhaltiges permanent gleichbleibendes Essen hat und auch morgends gerne kalte Pommes ißt, wird sich hier wohlfühlen, sofern man Freund der türkischen Küche ist. Leider nur wenig Abwechslung und aus den lieblos zubereiteten Spiegeleiern kann man nur mit etwas Trinkgeld ein Omlett werden lassen, vorrausgesetzt, man bleibt auch bei seinen Wünschen etwas energisch. Dazu die "coolen Barkeeper"- das war eine Mischung, die absolut nicht 5-Sterne-tauglich war. Die ganze Familie hatte zeitweise erhebliche Magen-Darm-Probleme, obwohl auf die Eiswürfel verzichtet wurde. Im "All inclusiv-Paket" war auch Eis für 2 Stunden enthalten. Kinder haben eine kleine Kugel bekommen, Erwachsene auch 4 oder 5 Portionen. Mit anderen Worten, bei Kindern wurde gespart, bei den Erwachsenen kam man nicht an den Leistungen vorbei. Die ganze Gastronomie war insgesamt mehr als mangelhaft, wenn man von einem 5-Sterne-Haus ausgeht.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
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Lage & Umgebung
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Das Hotel liegt ca. 7 Geh- oder 3 Traktorminuten vom "wunderschönen" steinigen Strand entfernt. Man darf aber ungestraft den Strand des Nachbarhotels benutzen- der ist in Ordnung. Allerdings findet man im Wasser auch hier diverse "Feststoffe", die aus den Abflußrohren der einzelnen Hotels kommen. Nicht wirklich ein Genuß, habe ich in der Türkei aber schon schlimmer erlebt. Der Transfer zum Strand mittels Traktor und Anhänger fuhr jede Stunde und war inclusive. Am Strand werden diverse Wassersportmöglichkeiten angeboten. Das Personal hier aber teilweise unfreundlich und immer darauf bedacht, weniger Leistung zu erbringen als vereinbart und bezahlt wurde. Das nächste Shoppingcenter liegt 10 Gehminuten entfernt. Geht zwar, aber ein Stückchen weiter, in Colakli, gibt es etwas mehr. Zum Flughafen ist es ca. 1 Stunde entfernt, Manavgat und Kumkoy ca. 20- 30 Minuten.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
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Sport & Unterhaltung
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Liegen, Auflagen und auch die Handtücher waren kostenlos und auch am Strand ausreichend vorhanden. Am Pool herrschte die typische Malle-Manie - die Liegen bereits vor dem Frühstück belegen, aber dafür sind hauptsächlich die deutschen Urlauber verantwortlich. Die Rutschen am Pool waren zeitweise geöffnet, wie im Katalog beschrieben, und für die Kinder absolut in Ordnung. Duschen und Toiletten waren am Pool, wie auch am Strand vorhanden. Die Abwässer vom Strand werden allerdings direkt ins Meer geleitet- eine absolute Unart. Das wird aber von nahezu jedem Hotel in Strandlage so gehandhabt, also keine Ausnahme. Manche Rohre sind nur länger, das merkt man dann nicht gleich. Der hoteleigene Strand ist aber eigentlich nicht zu benutzten, da teilweise riesige Felsen aus dem Wasser ragen. Das Animationsteam hat bei den Abendveranstaltungen viel Mühe gegeben, die Bühne war nur etwas weit vom Hauptgeschehen entfernt. Disco ab 23.00 Uhr. Bis zum Schluß haben wir es nie ausgehalten, da eigentlich nur Bumm-bumm-Musik gespielt wurde und das eher was für die Teenis ist. Gut war, daß an der Bar nach dem Alter und entspr. Nachweis gefragt wurde, wenn Jugendliche Alkohol bestellen wollten. Der Im Keller untergebrachte Sauna- und Massagebereich war ausreichend groß und zweckmäßig gestaltet. Einige der Masseure wußten auch, was sie da tun- ich hatte das Glück. Meine Frau leider nicht, nach jeder Massage (wir hatten jeder ein Paket gebucht, was auf der Strasse ca. 60% davon gekostet hätte) wurden die Beschwerden im Rücken-und Nackenbereich immer schlimmer, so daß wir anschließend noch in ein weiteres Massagestudio ausserhalb des Hotels aufgesucht haben und dort den Murks wieder behandeln lassen mußten. Als der persönliche Masseur meiner Frau ihr dann auch noch sein Herz zu Füssen legte, war auch meine Geduld am Ende. Ein Gespräch mit dem Chef des Wellnesbereiches führte dann zu einer kulanten Einigung. Wer was von der Massage haben will, sollte nach Beiram fragen. Das ist ein Profi.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
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Gesamteindruck
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Unser Gesamteindruck ist eher neativ. Wir hatten in so ein Hotel große Erwartungen gelegt und wurden eher enttäuscht. Wir hatten in der Türkei auch schon ein 3-Sterne- Hotel- das hat uns wesentlich besser gefallen. Dieser Urlaub hat bei uns eher dazu geführt, daß wir vorerst nicht mehr in die Türkei reisen werden. Preis/Leistung ist zwar nach wie vor sehr gut hier, aber der schlechte Service und gewisse Eigenarten können einen die schönste Zeit des Jahres doch arg vermiesen.
Preis-/Leistungsverhältnis |
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