SBH Club Paraiso Playa

Playa de Esquinzo (Jandía), Fuerteventura, Spanien (Karte anzeigen)
81% Empfehlungen
3.9
327 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Ganz netter Urlaub

Vorschaubild
Name Kappe
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Mai 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.3

Hotel

Ich bin zum zweiten mal im Hotel, jedoch war es dieses mal ein dreiwöchiger Aufenthalt. Das Hotel imponiert durch seine größe, dies kann aber auch ein großer Nachteil sein. Erhalten Sie ein Zimmer links oder rechts des Haupthauses, na dann sind lange Wege angesagt. Der Zustand des Hotels ist aus meiner Sicht als abgewohnt zu betrachten. In der Haupthalle (Rezeption) begrüßt Sie das Hotel mit wirklich schönen antiken Sesseln und Sofas, die aber leider fleckig sind und einen schmuddeligen Eindruck machen - das bekommt man erst nach längeren Betrachten mit. Als Gäste konnte ich Deutsche, Franzosen, Russen und Italiener entdecken. Italien scheint besonders stark vertreten gewesen zu sein, zumindest hörte man diese Nationalität überall sehr sehr laut. Gehbehinderten Menschen kann ich vom Besuch dieses Hotels nur abraten. Wenn Sie ein Zimmer weit vom Haupthaus erhalten, kann der Weg schon mal 900 Meter bis zum Zimmer betragen. Duschen wird für Bewegungseingeschränkte Menschen sicher ebenfalls nicht einfach sein, da sich die Dusche in der Badewanne befindet, und hier muss erstmal der Badewannenrand überwunden werden. Für Familien mit Kindern kann das Hotel durchaus interessant sein, da für die Kleinen ein Spielplatz, Betreuung und ein Kinderpool vorhanden ist.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
4
1
2

Zimmer

Die Zimmer sind groß. Ich schätze mal so um die 20-25qm. Sehr spartanisch eingerichtet. Ein Einbauschrank für die Kleidung, kleiner Schreibtisch, ein Stuhl und eine Couch (Beistellbett). Das Bad hat eine Badewanne mit integrierter Dusche. Hat alles einen sehr sauberen Eindruck gemacht. Der Fernseher ist noch ein Röhrengerät, sehr klein und hat vier Deutsche Programme. Mein Zimmer war sehr Hellhörig, die Nachbarn nebenan und obendrüber waren mir näher als manchmal gewünscht, aber man kann sich ja durch lautes Schnarchen revanchieren. Föhn ist vorhanden. Manchmal riecht es nach der Zimmerreinigung stark nach Chlor. Zimmer können sehr weit außen liegen, dann sind sehr lange Wege in Kauf zu nehmen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
3
4

Service

Fast alle Hotelmitarbeiter waren überaus freundlich. Ganz besonders zu erwähnen ist die Restaurantleiterin. Solche Begrüßungen und persönliche Aufmerksamkeit habe ich in noch keinen Hotel festgestellt. Der Ceck-In ging schnell und war sehr freundlich. Die Zimmer werden täglich gereinigt, allerdings sind die Reinigungszeiten bis 16 Uhr, was manchmal etwas hinderlich war, wenn man mal ein kurzes Schläfchen nach dem Mittagessen machen wollte. Die meisten Hotelmitarbeiter sprachen ein gutes Deutsch.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Das Restaurant ist die Kernzelle für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Es hat den Charakter einer Bahnhofshalle. Laut, ungemütlich und unbequem. Sie sitzen auf Plastikstühlen und erfreuen sich über ständiges vorbeiquetschen von Menschen. Sie werden satt. Ich hatte nach zwei Wochen keine richtige Lust mehr auf das Essen und das Restaurant. Ein paar mal habe ich mir eine Tafel Schokolade im Shop gekauft und gut wars. Die Auswahl ist durchaus vorhanden. Tolle Brotsorten, miese Wurstauswahl. Sehr leckeres Rührei, sehr leckere Waffeln. Verkochter Fisch, nüchterne und wässrige Suppen, sehr leckere Süssspeisen. Was Sie zum Mittagessen vorfinden, werden Sie wahrscheinlich auch abends wiederfinden. Die Basics wie Joghurt, Müsli und Co waren natürlich auch dabei. Pommes am Abend erfreuen den Zahnarzt, sie waren überwiegend sehr hart (wahrscheinlich nur neu frittiert). Schweinefleisch war meistens sehr lecker. Wenn Sie mit jemanden ins Gespräch kommen wollen, dann stellen Sie sich an die Kaffeeautomaten. Finger auf die Sensortaste halten und dann sollte Kaffee kommen - sollte. Man muss dieses Teil wirklich erlernen und kann dann anderen Gästen helfen. Softgetränke im Restaurant gibt es nur am Mittag und abends. Kaffe gibts dort nur morgens. In der 2. Etage finden Sie eine Snackbar, wo Sie von 10-18 Uhr Kaffee, Softdrinks und Alkohol erhalten. Dort wird auch ein Langschläferfrühstück und Mittagessen light angeboten. Tische werden megaschnell abgeräumt, ab und an erhalten Sie auch Ihr Wunschgetränk an den Tisch gebracht. Die Hotelbar in der 3. Etage ist nett, aber ohne Flair.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
2
4

Lage & Umgebung

Die Lage des Hotels ist göttlich. Es wird wahrscheinlich wenige Hotels mit solch einen Blick auf den Atlantik geben. Der Strand ist nur über eine lange Treppe zu erreichen. Gehbehinderte Menschen haben hier das nachsehen, wenn sie das nicht überwinden können. Die Gegend ist eine Einöde, hat aber seinen Reiz. Die Gegend ist sehr ruhig, was man innerhalb des Hotels nicht so sagen kann. Die Transferzeit zum Flughafen kann schon bis zu 1,5 Stunden dauern, in meinem Fall wurden alle möglichen Hotels angefahren, was ich durchaus interessant fand.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
2
1
1
5

Sport & Unterhaltung

Das Animationsteam war bemüht. Im Vergleich zum letzten Jahr aber kaum erwahnenswert. Dreimal am Tag trällern die Mädels und Jungs ein immer gleiches Lied mit tänzerischen Bewegungen. Haben mir irgendwie Leid getan, da die Resonanz der Gäste nicht wirklich vorhanden war. Internetzugang ist da, 1 Woche ab 25 EUR. Recht unverschämter Preis, aber die Reichweite geht im Vergleich zum letzten Jahr nun auch bis ins Hotelzimmer. "Shows" werden durch die Animateure angeboten, nicht wirklich schön, aber irgendwie schaut man doch zu. Es gibt ein Shop im Hotel der ein Grundsortiment anbietet. Wasser in 1,5 L Flaschen (sehr preiswert 1, 20€), Schokolade, Knabberzeugs, Kosmetik, Zeitung, etc. Der Strand ist wie aus dem Bilderbuch. Besser geht es nicht. Das Wasser türkisfarben, klar, herrlich. Liegestühle werden am Strand vermietet. Poolhandtücher gibts an der Rezeption gegen 10€ Kaution. Es gibt 3 Pools, die ganz ok sind. Sie waren sauber. Es gibt eine eigene Kinderbetreuung, die scheinbar sehr engagiert gewesen ist. Freizeitangebote gibts über die örtlichen Reiseleiter, die Mappen liegen in der Hotelhalle aus.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
5
4
4
1

Gesamteindruck

Es gibt einige Dinge die mir nicht gefallen: Restaurant ist ungemütlich und sehr laut, oft Essensgeruch auf den Etagen, am 3. Pool riecht es bei Betreibung der kleinen Imbisshütte den ganzen Tag nach Fett, da ein lauter Abluftmotor - direkt bei den Poolliegen die Abluft auf die Sonnenanbeter abgibt. Hotelbalkon eingeschränkt nutzbar, da vollständig einsehbar auf den seitlichen Etagen. Was mir gefallen hat: 1A Lage mit Panoramablick auf den Atlantik, nettes Personal, Familienfreundlichkeit.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter

Der Transferbus war nicht einfach zu finden, da LMX Touristik nicht aufzufinden war. Nach mehreren Rumfragen und etlichen Wegen stellte sich heraus, dass Open Travel Service den Transfer durchführt. Muss man ja erstmal wissen. Im Nachhinein habe ich den Namen auf den Transferschein gefunden, netterweise war der Hinweis in Spanisch verfasst. Die Reiseleitung war hier nicht aufzufinden, laut Flyer soll man einfach da anrufen. Ich hab niemanden benötigt, aber irgendwie fand ich es schön, wie Reiseleiter anderer Unternehmen vor Ort waren. Trotzdem Weiterempfehlung, hat ja alles wunderbar geklappt.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
1
3

« zurück zur Bewertungsübersicht