„
Das Hotel Playa Esmeralda auf Fuerteventura kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Vom Moment der Ankunft bis zur Abreise fühlten wir uns dort freundlich aufgenommen und hervorragend untergebracht. Das Hotel ist keine der üblichen Bettenburgen, sondern hat durch seine Hangarchitektur einen fast dörflichen Charme, dabei aber immer modern und gepflegt.
Auch der Gastronomiebereich ist absolut zu empfehlen, wer da nichts findet, der hat tiefergehende Probleme. Das Buffet ist jeden Tag frisch und abwechslungsreich, es gibt auch Mottoabende, aber niemand wird zu etwas genötigt.
Im ganzen Hotel gibt es kostenfreies WLAN (Code bekommt man direkt an der Rezeption), satellitenfernsehen mit den wichtigsten deutschen Sendern ist ebenfalls vorhanden. Kleines Highlight: die Nespressomaschine auf dem Zimmer, deren Kapselvorrat täglich erneuert wird.
Das Hotel selbst liegt sehr schön am Ende einer ganzen Reihe Hotels, dadurch hat man es ruhig (kein Durchgangsverkehr), ist aber trotzdem nicht völlig ab vom Geschehen. Der Ort Costa Calma ist auch sehr angenehm, zwar lebhaft, aber nicht übertrieben. Das südlicher gelegene Morro Jable ist da weitaus unangenehmer, erinnert einen stellenweise an Mallorca.
Zum Hotel gehört auch ein eigener Sandstrand, ebenso sauber wie der Rest der Anlage. Von Costa Calma aus kann man mit einem Auto auch sehr schön das Innere der Insel erforschen, bspw. den malerischen Ort Betancuria, oder die Villa Winter, oder auch den Leuchtturm Punta Jandia.