Name |
Anika H. |
Alter |
14 - 18 Jahre |
Reisedatum |
September 2015 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Das Hotel ist eine kleine, eher familiäre Anlage mit nur zwei Stockwerken und noch wenigen Hotelzimmern im 3. Stock. Das Gebäude ist sehr modern mit orientalischen Elementen in der Gestaltung der Zimmer, z. B. einzelne gemusterte Keramikfliesen im sonst schlichten, puristischen Badezimmer. Unser Hotelzimmer war sehr ansprechend, für 2 Personen ein Doppelbett und ein Einzelbett dazu (dieses Zimmer war wohl so gerade frei). Es wurde vermutlich vor wenigen Jahren renoviert, da noch sehr modern, aber einzelne Sachen sind noch nicht optimal (eine kaputte Wandfliese in der Dusche, leicht angerostete Scharniere der Türe). Das Zimmer war als wir ankamen sehr sauber und wurde jeden Tag gereinigt (Boden wischen, Mülleimer leeren, ggf. Handtücher auswechseln, Bett machen und alle 3 Tage frisch beziehen).
Wir hatten Halbpension gebucht, im Nachhinein hätten wir lieber All Inclusive genommen: Die Umgebung in Alanya ist wie überall an der Küste sehr touristisch und essen außerhalb verhältnismäßig teuer. Das Frühstück umfasst kaltes Buffet (Käse, Wurst, Aufstriche, Müsli/Cornflakes, Obst, Gemüse, Weißbrot, Semmel), warmes Buffet (Kroketten, Würste, Omelett, Frühstückseier, Pfannkuchen) und Getränke (Schwarztee, Kaffeesorten, heiße Schokolade, Wasser und Orangengetränk). Allgemein ganz in Ordnung, nach einer Woche nur etwas langweilig. Das Abendessen variiert in den warmen Speisen täglich, Salat, Antipasti und Obst gibt es immer. Hier hat mich etwas gestört, dass es nicht allzu oft vegetarische warme Hauptgerichte gab und das Essen eher fleischlastig war. Das Essen war tendenziell eher mild, sodass für die würzigen Geschmäcker individuell nachgewürzt werden konnte.
Die Gäste sind überwiedend Deutsche (teilweise auch Schweden und Holländer). Sämtliche Altersklassen sind vertreten, wenn auch vorwiegend 50-70. Sehr angenehm empfanden wir als kinderloses Paar, dass hier keine Familien mit kleinen Kindern waren und somit eine sehr ruhige Atmosphäre am Pool und im gesamten Hotel war.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Das gesamte Hotelpersonal war sehr freundlich, insbesondere die studentischen Kellner und die Reinigungskräfte. Bzgl. der Fremdsprachen waren die meisten der englischen Sprache mächtig, was hier mehr als ausreichend ist.
Check-In und Check-Out ging problemlos, Zimmerreinigung regelmäßig und zufriedenstellend. Wir reisten nachts um 2 Uhr ab, sodass wir kein Frühstück essen konnten. Die Küche machte uns auf Anfrage daraufhin 2 Lunch-packages, die wir mit zum Flughafen nehmen konnten.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Es gibt einen großen Essenssaal, der in eine offene Terrasse zum Strand übergeht. Auf der Terrasse ist ebenfalls die Hotelbar.
Die Auswahl an Speisen ist in Ordnung, wenn auch die Qualität nicht herausragend ist.
Das gesamte Restaurant und Buffet war stets sauber und hygienisch.
Die Speisen waren meist landestypisch, aber auch an die Gäste angepasst (Pommes, Spaghetti, etc.). Vegetarisches Essen hätte ich mir an dieser Stelle mehr gewünscht. Bei Halbpension sind Getränke abends nicht enthalten.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Vom Restaurant blickt man direkt auf den Strand und kann zum Meer innerhalb von weniger als einer Minute laufen. Die direkte Hotelumgebung ist unspektakulär: touristische Läden, Nachbarhotels, Restaurants. Einkaufen geht dementsprechend meistens in kleinen Läden, die gefälschte Sportschuhe, Handtaschen und Geldbörsen verkaufen wollen.
In die Stadt kann man etwa 20-30 Minuten laufen (Tipp: Markt am Freitag nahe Busstation "Post Office" der Linien 1 oder 101) oder mit den Bussen 1 oder 101 fahren. Eine Fahrt kostest unabhängig der Strecke immer 2 Lire. An der Busstation "Post Office" gibt es ein Geschäft LC Waikiki, das mit H&M zu vergleichen, allerdings viel günstiger ist. Wenn man eher das einheimische Alanya kennenlernen möchte, muss man sich nicht in Richtung Meeresküste, sondern in Richtung der Berge wenden und dort die Gassen erkunden.
Der Transfer zum Flughafen dauerte bei uns ohne andere Hotels 1,5 Stunden (etwa 170km), allerdings klappert der Shuttlebus sämtliche Hotels ab, sodass wir i.d.R. 2,5 Stunden gebraucht haben.
Wir machten von unserer vor Ort Agentur MTS eine "romantische Bootstour" mit. Bloß nicht machen! Nicht empfehlenswert! Nach Aufenthalt in einem Juweliergeschäft ("eine Führung in einer Goldschmiede") ist die Bootstour mit romantischer Musik untermalt, das Essen genießbar aber nicht mehr. Der Besuch in Side war ebenfalls nicht spektakulär, eben ein weiteres Touristenstädtchen. Vergeudete 25€ pro Person, besser am Strand bleiben!
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
| | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Sport- und Freizeitangebot fehlt hier sehr. Es kommt nur zweimal in der Woche eine Dame zur Wassergymnasik. Zugang zu Internet vorhanden, Empfang jedoch nur in der Lobby nutzbar für längeres Surfen. Es gibt kostenlose Liegen am Pool, die am Strand müssen gemietet werden.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Für ruhigen Strandurlaub mit wenig Stress gut geeignet: kurze Wege, sauberer Strand und Pool, kleines Hotel mit wenig Leuten, tolle Lage beim Frühstück (direkt am Strand).
Süßes Hotel in touristischer Umgebung, kulturelles Angebot daher drumerum sehr mau, ebenso das Sportprogramm des Hotels.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
Reiseveranstalter AMA
„
Organisation der Shuttle problemlos und pünktlich.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot |
| | |
« zurück zur Bewertungsübersicht