Eden

Port de Sóller, Mallorca, Spanien (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4
148 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Ein echter Überraschungsurlaub

Vorschaubild
Name Georg K.
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum April 2009
Reiseart Wander- und Wellnessurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.3

Hotel

In einem Architekturwettbewerb wäre mit dem Hotel Eden kein Blumentopf zu gewinnen; der äußere Eindruck schreckt eher ab: Ein siebenstöckiger, verwinkelter Bau für ca. 150 Gäste, nur durch die Uferstraße und die Straßenbahngleise von der Bucht von Porto de Sóller getrennt. Im ältesten Teil des Hotels geht es eng zu mit schmalen Fluren und kleinen Zimmern. Der neuer Teil glänzt hingegen mit überraschend großen Zimmern, riesigen Balkons und breiten Fluren. Im Innern herrscht gewöhnlich eine gepflegte Ruhe, was sicher auch auf den höheren Altersdurchschnitt der Gäste zurückzuführen ist. Soweit wir in unseren letzten zwei Besuchen beobachten konnten, ist das Hotel in einem sehr gepflegten Zustand; ständig sieht man Angestellte irgendwo putzen und polieren. Wir hatten Halbpension gebucht und waren von Qualität und Auswahl bei den Buffets (Frühstück und Abendessen) ganz angetan. Das Publikum erlebten wir als bunt gemischt mit Schwerpunkten bei Deutschen, Franzosen und Engländern. Inzwischen scheinen aber auch mehr und mehr spanische Gäste hier Urlaub zu machen. Ein großer Teil der Gäste kommt zum Wandern hierhin; so erlebten wir in dieser zeit auch mehrere deutsche, französische und englische Wandergruppen. Zudem waren Familien mit kleinen Kindern anwesend - im Speisesaal wurden Hochstühle für Kinder bereitgestellt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
4
4

Zimmer

Unsere Zimmer lagen im Altbau und waren vergleichsweise winzig (ca. 3 x 4 m). Das zweite Zimmer hatte einen Balkon, der den Vorteil hatte, abends noch die letzte Sonne mitzukriegen, was wir gerne nutzten. Das Zimmer war super-sauber, der Zimmerservice sehr aufmerksam und sorgfältig. TV war vorhanden, auch mit deutschen Programmen. Kühlschrank war gegen Aufpreis benützbar. Im Bad hing ein festmontierter Föhn.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
2
4
5

Service

Service und Freundlichkeit im Hotel haben wir als beispielhaft erlebt. Aus Dämlichkeit hatten wir beim Buchen übersehen, daß das preiswerteste Angebot leider nur für ein Zimmer im Altbau ohne Balkon galt. Wir wandten uns wegen eines komfortableren Zimmers mit Balkon (natürlich gegen Aufpreis) an Don Joan von der Rezeption und an Dominique, die Reiseleitung von Jahn-Reisen. Es war einfach umwerfend, wie freundlich und hilfsbereit beide sich für uns einsetzten und uns nach ein paar Tagen ein zwar nicht größeres Zimmer, dafür aber eins mit Balkon vermittelten - und das ohne Aufpreis. Dafür nochmal herzlichen Dank! Wie schon erwähnt, ist die Sauberkeit im Hotel Eden einfach beispielhaft. Wir haben in den letzten 20 Jahren in fast allen Hotels von P. Sóller gewohnt - keines der Zimmer war so sauber wie im Eden.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Die Mahlzeiten werden im großen Speisesaal eingenommen, der allen Gästen genügend Platz bietet. Obwohl das Hotel zeitweilig voll besetzt war, hatten wir nie den Eindruck drangvoller Enge. Das Essen wird in Buffetform angeboten. Wir waren sowohl bei Frühstück wie beim Abendessen ganz zufrieden. Die Auswahl war reichlich, die Qualität gut und angemessen. Ab und zu gab es malloquinische Spezialitäten, was wir als Kenner natürlich gerne registrierten und probierten. Sehr schön auch das Dessertbuffet, das jeden Abend eine bunte Palette bot. Natürlich ist uns klar, daß wir in einem Drei-Sterne-Hotel wohnten - aber gerade dafür war das Essen mehr als gut!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Porto Sóller ist mit dem Transitbus von Flughafen aus in ca. 1/2 Stunde zu erreichen. der nächste größere Ort, Sóller, ist 4 km entfernt und mit P. Sóller durch die romantische Straßenbahn aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts verbunden. Die Fahrpreise haben es inzwischen in sich: 4 ? pro Person und Fahrt! Man kann auch mit dem Bus fahren, dann kostet es um 1 ?. Das Fahrterlebnis ist aber lange nicht so schön, und die Bahn fährt öfter. Das Hotel liegt unmittelbar an der Bucht; nur die Straße und die Bahnlinie trennen es vom Wasser. Die Straße ist seit ein paar Jahren verkehrsberuhigt, was sich enorm auf den Geräuschpegel auswirkt. Der Strand lädt nicht gerade dazu ein, sich dort auszubreiten - war für uns auch uninteressant, weil wir die ganze Zeit zu Fuß unterwegs waren. Von der Straße nicht einsehbar bietet das Hotel im Eingangsbereich auch einen sehr gepflegten Pool an - meiner Meinung nach ein wenig phantasielos-viereckig mit wenig Rückzugsmöglichkeiten im Liegebereich. Aber sauber. Gleich neben dem Hotel befindet sich ein kleiner Supermarkt, wo man sich mit Wanderungsverpflegung eindecken und auch abends bei der Rückkehr mit kühlen Getränken versorgen kann. der Laden ist ein wenig teurer als andere Läden, dafür liegt er aber auch am nächsten. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Hotel liegt das (gebührenpflichtige) Parkhaus; das ist insofern von Vorteil, weil die nächsten freien Parklplätze am Ortsausgang von P. Sóller sind und man bis dahin noch ein gutes Stück laufen muß. Natürlich findet man auch im Ort noch gebührenfreie Plätze - aber nur, wenn man sich auskennt ... Ausflugsmöglichkeiten gibt es rund um P. Sóller jede Menge, vor allem, wenn man einigermaßen gut zu Fuß ist. der Ort ist ideal als Ausgangspunkt für Wanderungen im Tramuntanagebirge.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
5
4
5

Sport & Unterhaltung

Den Hotelpool haben wir nicht genutzt, konnten ihn aber jeden Tag genießen, weil unser Zimmer unmittelbar darüber lag. Wir haben beobachtet, daß der Pool jeden Tag sorgfältig gereinigt und der Liegebereich rundherum wenigstens zweimal täglich vom Personal aufgeräumt wurde.
Qualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
2
5

Gesamteindruck

Wie schon erwähnt, ist P. Sóller ein idealer Ausgangsort für Wanderungen im Gebirge. Meist läßt sich der Ausgangspunkt für Wanderungen per Linienbus erreichen; die Haltestelle ist an der Pfarrkirche, gerade mal 5 min entfernt. Die Fahrpreise sind sehr gering. Für Wanderungen in weiterer Entfernung empfiehlt sich ein Mietwagen. Bislang haben wir immer wieder gute Erfahrung mit der Autovermietung Llaser gemacht, die unmittelbar vor dem Hotel an der Uferstraße ihr Büro hat. Für 7 Tage bezahlten wir 130 ? (Fiat Panda) und konnten uns nicht beschweren. Apropos Auto: Inzwischen sollte man die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Straßen ernst nehmen; die Polizei meint es ernst und kontolliert - und kassiert! Als beste Reisezeit können wir aus Erfahrung die Monate Mai und September/Oktober empfehlen, vor allem, wenn man wandern möchte. Bezüglich der Gastronomie gibt es in P. Sóller eine ganze Reihe seriöser Speiselokale, vom Camposol am Ortsausgang Répic bis zur Bar Nautilus hoch oben auf den Klippen in der Nähe vom Hotel Porto Sóller. Dabei ist gerade die Bar Nautilus für Romantiker zu empfehlen. Es gibt kaum einen schöneren Platz, um bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang über dem Meer zu erleben - phantastisch! Die Bar Nautilus wird seit ein paar Jahren von jungen Deutschen betrieben, die daraus ein Schmuckstück gemacht haben. Die Speisekarte ist zwar nicht lang, die Gerichte aber vorzüglich und vor allem preiswert. Sehr empfehlenswert!
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht