El Mouradi Mahdia

Mahdia, Mahdia, Tunesien (Karte anzeigen)
68% Empfehlungen
3.7
176 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sehr durchwachsen - auf keinen Fall 4 oder 5 Sterne

Vorschaubild
Name Torsten J.
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum März 2009
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung nein
Bewertung
3.8

Hotel

Das Hotel liegt direkt am sehr schönen Strand in der Touristenzone von Mahdia. Die Anlage ist schon etwas älter und renovierungsbedürftig. Während meines Urlaubes dort (Feb/März 2009) wurde der Nordflügel gerade renoviert. Das gebuchte Zimmer mit Meerblick habe ich auch nach Reklamation nicht bekommen. Der Pool wurde auch renoviert und überall in der Anlage wurde irgendwie gebaut. Im direkt angrenzenden Nachbarhotel auch eine Baustelle. Den ganzen Tag Presslufthammer und Lärm. Der Eingangsbereich - Empfang, Hallenbar usw. - sind sehr großzügig und schön gestaltet. Die Läufer auf den Fluren sind alt und voller Flecken. Die Zimmer sind groß aber abgewohnt. Oberflächlich ist es sauber aber genauer darf man nicht hingucken. Die Fahrstühle sind auch alt und klapprig - Einer war immer kaputt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
3
4

Zimmer

Das Zimmer war groß. Der Sanitärbereich sanierungsbedürftig und die Möbel abgewohnt. Es gab 3 deutsche TV-Programme. Die Fernbedienung war alt und defekt - musste den Batteriedeckel mit Klebeband fest machen. Besonders die Sauberkeit im Sanitärbereich ließ zu wünschen übrig. Ansonsten war das Zimmer sauber. Der Föhn war uralt und verdreckt. Wasser zum Duschen oder Baden gab es nur Eiskalt oder kochend heiss - alles dazwischen war reine Glückssache. Das Zimmer hatte nicht den gebuchten Meerblick, sondern Blick auf den Küchentrackt und Müllberg des Nachbarhotels. Es stank je nach Wind entweder nach Müll oder der Abluft aus der Küche. Ein Zimmer im Südflügel des Hotels kann ich überhaupt nicht empfehlen. Der Safe war kostenlos und auch leicht zu bedienen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
2

Service

Das Personal im Hotel ist sehr freundlich und Hilfsbereit. Sprachen im Hotel - Arabisch, Französisch, Englisch und zum Grossteil auch Deutsch (Trinkgeld wirkt wunder). Die Zimmerreinigung ist durchwachsen. Handtücher und Bettwäsche werden tägl. gewechselt. Der Rest wird oberflächlich gereinigt. Aber besonders der Sanitärbereich wird vernachlässigt.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
2
2

Gastronomie

In der Winterzeit stand entgegen der Katalogbeschreibung (hier machen die Reiseveranstalter !!! falsche Angaben) nur das Hauptrestaurant, die Hallenbar und ab und zu das a´la Cart Restaurant zur Verfügung. Die Hallenbar ist sehr sauber und aufgeräumt. Das Personal sehr freundlich - hier nochmals danke an des tolle Personal !!! Das Hauptrestaurant ist sehr groß und Schmucklos - erinnert mehr an eine Arbeiterkantine. Das Bufett ist gut sortiert und abwechslungsreich. Über Geschmack lässt sich streiten oder auch nicht. Ich bin immer satt geworden und es hat auch geschmeckt. Besonders erwähnenswert ist das sehr große Kuchenbufett. Auch hier war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Da gebe ich auch gerne Trinkgeld.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Strand. Nach Mahdia kommt man sehr bequem und preiswert mit der Bahn oder dem Taxi (ca. 3 TDN) Apotheke, Poliklinik sind gut zu erreichen. Ein paar Souveniershops befinden sich im Hotel (auf Preise achten) oder in der näheren Umgebung. Ausfüge werden direkt im Hotel angeboten - diese kann ich auch weiter empfehlen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
5
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Am Tag wurde genug angeboten, von Gymnastik über Tischtennis bis Bogenschiessen. Es lag an jedem selbst ob er was machen wollte oder nicht. Die Animation war unaufdringlich aber immer Präsent. Auch auf besondere wünsche wurde eingegangen. Am Abend sah das dann schon anders aus. Da fehlte einfach die Koordination. Ganz schlimm war es mit der Diskothek. Den Discjockey hätte man in Deutschland nach eine halben Stunde vor die Tür gesetzt. Hat mehr Fernsehen geguckt wie Musik gemacht. Die Diskothek hat eine ganz tolle Beleuchtungsanlage wurde aber nur ganz selten auf Sparflamme benutzt - einfach eine Katastrophe. Dazu kommt noch, das die Disko um 23.00 Uhr aufgemacht hat und die Bar um 23.30 Uhr zu. Da saß man dann ohne Getränke. Ist in vergleichbaren Hotels undenkbar. Die Benutzungsgebühren für das Internet sind viel zu hoch. Das Hallenbad ist eine grössere Badewanne. Ein Pluspunkt ist wieder, das es genug Liegen gab und die Auflagen und Handtücher um sonst waren. Die Poolbar war entgegen der Katalogbeschreibung geschlossen.
FreizeitangebotQualität des Strandes
4
5

Gesamteindruck

Im großen und ganzen wird in den Winterkatalogen der Reiseveranstalter sehr übertrieben und Leistungen aufgeführt, welche in der Wintersaison gar nicht von den Hotels angeboten werden. Empfelen kann ich vor Ort den 2 Tage Ausflug in die Sahara und die Fahrt mit dem "Lazard Rouge". Die Tagesfahrt nach Tunis ist sehr anstrengend (zu viel Programm - weniger wäre hier mehr !!!) nicht empfelenswert.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht