El Mouradi Mahdia

Mahdia, Mahdia, Tunesien (Karte anzeigen)
68% Empfehlungen
3.7
176 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Nie wieder Tunesien im November

Vorschaubild
Name Marion M.
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum November 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.9

Hotel

Das Hotel macht von außen ein sehr guten Eindruck, eine gepflegte Grünanlage umgibt das Hotel. Die Eingangshalle ist sehr hell und übersichtlich, dafür sind die Flure zu den Zimmer sehr dunkel. Besonders ältere Urlauber haben da Schwierigkeiten etwas zu sehen. Teilweise war die Beleuchtung streckenweise ganz ausgefallen. Die Schlösser an den Zimmertüren klemmten, diese mußten mit viel Fingerspitzengefühl geöffnet werden. Für Behinderte ist das Hotel nicht zu empfehlen, da die Wege zu weit und der Weg zum Restaurant mit vielen Treppen verbunden ist. Auch ältere Reisende, die nicht gut zu Fuß sind, werden da Schwierigkeiten haben.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
2
4

Zimmer

Unsere Zimmer waren sehr geräumig, allerding bedürfen sie einer gründlichen Renovierung. Möbel teilweise verschrammt, der Teppichboden schadhaft und die Gardinen vor den Fenstern hingen halb herunter. Klimaanlage war ausgeschaltet, die Minibar abgeschlossen. Bad und WC wurden täglich gesäubert, wenn vorher 2 Tun. Dinar als Trinkgeld gegeben wurde, wurde besonders gründlich geputzt und das Bett frisch bezogen. Wir hatten drei Doppelzimmer als Einzelzimmer gebucht, allerdings lagen die Zimmer nicht auf dem selben Flur. Zwei Räume waren im 5. Stock und ein Raum in der 3. Etage. Ein Raum lag zur "Gartenseite". Diese Bezeichnung war stark übertrieben. Die Gartenseite lag nach Osten und stellte sich als Blick auf ein Hotel und einen Gewerbebetrieb heraus, wo bis in die Abendstunden gklopft und gehämmert wurde. Die beiden anderen Zimmer waren mit Meerblick gebucht, das zusätzliche Geld für MEERBLICK war herausgeschmissenes Geld, da der Blick direkt auf den Pool gind und das Meer nur seitlich zu erblicken war.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
3
3
2

Service

Die Serviceleistungen ließen keine Wünsche offen. Das Personal war sehr freundlich, die Kellner im Restaurant immer bereit, wenn man Wünsche hatte, die Kellner sprachen allle deutsch. Ein gutens Trinkgeld erhöhte die Bereitschaft der Kellner. Die Zimmer wurden jeden Tag gesäubert, Handtücher und Betten jeden Tag gemacht. Der Check-in klappte reibungslos, alle Mitarbeiter konnten sich auf Deutsch verständigen. Auch die Verlängerung eines Zimmers bis abends 18:00 Uhr am Abreisetag war kein Problem, dafür wurde pro Stunde 5,00 Tun. Dinar berechnet. Die Nutzung der hauseigenen Wäscherei war kein Problem, nach zwei Tagen war die Bekleigung wieder zurück. Nur die Reklamationen wurden nicht bearbeitet. In einem von unseren Zimmern war die Halterung des Toilettensitzes abgebrochen. Aufgrund der Rerklamation wurde die Toilettenbrille abmontiert und keine neue angebracht. Wiederholte Reklamationen hatten keinen Erfolg. In dem dazu gehörigen Zimmer war im Teppichboden ein ca. 25 cm langer Riß direkt vorm Bett, eine reine Stolperfalle.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
1

Gastronomie

Es gibt zwei Restaurants sowie einen Coffee-Shop. Die Speisen im Restaurant waren gut und reichlich, es wurde immer gleich nachgefüllt. Es gab einheimische Gericht esowie internationale Küche. Beim Frühstücksbuffet ging es international zu. Zu jeder Mahlzeit gab es frisches Obst. Beim Mittag- und Abendessen wurden die Getränke schon vorher auf die Tische gestellt. Jeden Samstag war Dinner im Kerzenschein mit Live-Musik. Allerdings ließ die Hygiene zu wünschen übrig. Ab und zu huschten kleine Krabbeltiere über den Fußboden. Zu Anfang unseres Urlaubs gab es viele Fliegen im Restaurant, was sehr lästig war. Während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes waren viele Reisende an Magen- und Darmproblemen erkrankt. Bei jeder Mahlzeit wurden von zwei Mitarbeitern Proben von den Mahlzeiten genommen. Benutzte Tische wurden erst nach einer geraumen Zeit abgeräumt. Bei dem Geschirr mußte mach genau hinschauen, ob nicht noch Essensreste daran klebte. Die Kaffeetassen hatten oft noch Ränder von Kaffee oder Tee. Zu Stoßzeiten gab es nicht genug Geschirr, man mußte auf Tassen bzw. Teller warten.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
2
2

Lage & Umgebung

Hotel am Strand mit direktem Zugang. In der Umgebung nur Hotels, keine weiteren Einkaufsmöglichkeiten. In ca. 2 km Entfernung eine Apotheke und ein kleiner Laden für Andenken. Ansonsten nur Brachland oder im Bau befindliche Hotels. Zur Stadt mit dem Taxi ca. 3 Tun. Dinar. Man kann auch am Strand entlang laufen, dann kommt man auch zu Stadt. Die Transferzeit zum Flughafen dauert ca. 1 Stunde. Jedes Nachbarhotel ist von einer Mauer umgeben, Zutritt nur für Gäste. Nachbarhotel teilweise nicht mehr lelegt, wurden renoviert. Am Strand wurde man als Frau von einheimischen Männer angesprochen, konnte nie alleine gehen. Besonders dickfellige fassten gleich am Arnm und versuchten einen festzuhalten.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
2
2
2
5

Sport & Unterhaltung

Aufgrund des späten Aufenthalts (November) war das Sport- und Freizeitangebot auf die morgentliche Gymnastik eingeschränkt. Jeden Abend war eine musikalische Veranstaltung im Night-Club. Im Hotel gab es zwei kleine Läden für Ansichtskarten und Briefmarken, Sonnenöl und andere Kleinigkeiten. Auch ein Schmuckstand war vorhanden. Der Strand und auch der Poolbereich wrude jeden Tag gesäubert. Liegen und Auflagen wurden von Mitarbeitern gebracht. Handtücher gab es an der Rezeption. Das Hallenbad war auch sehr sauber. Am Wochenende waren aber viel einheimische Touristen im Hotel. Die einheimischen Frauen gingen allerdings mit voller Bekleidung ins Wasser des Hallenbades, was die anderen Reisenden veranlasste, das Bad zu verlassen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
2
4
4
4

Gesamteindruck

Das Hotel ist nicht empfehlenswert für ältere oder behinderte Menschen, da die Wege von den Zimmer bis zu den Restaurants zu weit sind und zusätzlich zu den Liften trotzdem noch Treppen benutzt werden müssen. Es gibt auch keine Möglichkeiten zu spazieren gehen, die Bürgersteige beim Hotel sind schief und uneben, es gibt außer Hotels nichts zum anschauen. Bis zur Stadt ist es zu weit, die Fahrt muß mit einem Taxi zurück gelegt werden. Nie im November reisen. Am 7. November ist Nationalfeiertag. Überall wird gefeiert, im Hotel vermehrt Einheimische. Dementsprechend laut, da viele Kinder dabei sind. Die Lärmbelestigung ist für ältere Reisende unerträglich. Wir hatten während der zwei Wochen Aufenthalt fast jeden Abend Regen und Sturm, teilweise schon am späten Nachmittag.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht