Royal Palms Beach Hotel

Kalutara, Sri Lanka, Sri Lanka (Karte anzeigen)
93% Empfehlungen
4.4
55 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sehr angenehmes Hotel mit toller Küche und nur kleinen Störungen

Vorschaubild
Name Doris
Alter 51 - 55 Jahre
Reisedatum September 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.2

Hotel

Das direkt am (leider nicht so traumhaften) Strand gelegene Hotel ist nicht allzu groß, daher überschaubar und wirkt ziemlich individuell. Die Zimmer und Bäder sind sehr geschmackvoll und äußerst gepflegt, wie die gesamte Anlage. Es wird ein sehr guter und fast ausnahmslos freundlicher Service sowie eine wirklich gute und abwechslungsreiche Küche geboten. Wehrmutstropfen waren mehrere Hochzeitsfeiern, für die die Hotelgäste in kleinere Räumlichkeiten ausweichen mussten, so dass Terrasse und/oder Restaurant nicht verfügbar waren an diesen Tagen. Weintrinker werden sichg an Glasportionen von weniger als 0,1l gewöhnen müssen (öfter nachbestellen). Die Unterhaltung am Abend bestand leider nur aus einer eher langweiligen 2-Mann-Band, hier hätten wir und ein gelegentliches kleines "Programm" gewünscht, zumal man dort keine Ausweichmöglichkeiten hat.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
5
5
4

Zimmer

Große Zimmer in unterschiedlicher Lage, alle sehr ruhig (2x am Tag fährt die Bahn vorbei, hat nicht gestört). Die Einrichtung auch der Standardzimmer ist geschmackvoll (viel dunkles Holz, hölzerne Balkonmöbel, Marmorbad) und die Sauberkeit wirklich lobenswert, ebenso der Handtuchservice. Abends wird nochmals nachgeschaut, das Bett aufgedeckt, Moskitogerät erneuert, die Handtücher kontrolliert.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Der Service ist hervorragend und verdient 5 Sterne! Sehr freundliches und aufmerksames Personal (bis auf geringe Ausnahmen). Zimmerreinigung, Handtuchservice, Moskitoservice, Zimmer-Abendservice - einfach gut! Unsere berechtigte heftige Beschwerde, dass Restaurant und Terrasse wegen einer Privatfeier an einem Tag nicht genutzt werden konnten, wurde mit einer Entschuldigung und einerGanzkörpermassage belohnt.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
4
5

Gastronomie

Es gibt ein klimatisiertes Restaurant mit Terrasse, eine Bar mit Terrasse, eine Poolbar und eine Disco (dasa la carte-Restaurant haben wir nicht gebraucht). Es ist alles sehr gepflegt. Die Qualität der Speisen ist besonders hervor zu heben, da kommen viele 5-Sterne-Häuser nicht mit! Viel Auswahl, alles frisch und lecker (nicht 0-8-15), auch landestypische Gerichte, Gerichte aus anderen Regionen, alles geschmackvoll im wahrsten Wortsinn - wer hier noch klagt, sollte zuhause bleiben. Es gibt zusätzlich zur reichhaltigen und abwechslungsreichen / vielfältigen Buffetauswahl meist noch Showcooking mit Themen, wo man sich Speisen selbst zusammenstellen kann, die direkt frisch zubereitet werden. Die Vielfalt ist wirklich bemerkenswert.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
5

Lage & Umgebung

Direkte Strandlage, allerdings ist der Strand recht schmal und abfallend, so dass auch das Laufen etwas mühsam, weil schräg ist. Vor dem Hotel ist der Strand sauber, außerhalb des Bereiches gibt es teilweise Wohnsiedlungen und durchaus einiges an Schmutz. Zum Laufen hat man zwar Platz, aber schön ist das nicht. Im Nachbarhotel gibt es ein Spa-Center, in dem man günstig Anwendungen buchen kann (gute Massage ab ca. 10,-?). Zu Fuß in 5-10 Minuten erreichbar ist ein kleiner Ort, wo man Souveniers und Schmuck kaufen kann, mehr aber nicht. Mit dem Tuk Tuk ist man in knapp 10 Minuten für ca. 2,50? in Kalutara, allerdings ist die Stadt weniger attraktiv und zum Ausgehen gar nicht geeignet. Ausgehmöglichkeiten gibt es im Grunde leider keine. Hinter dem Hotel läuft direkt eine Bahnlinie, die aber auch Ruhesuchende wirklich kaum stört. Angebotene Ausflugsmöglichkeiten sollte man schon wahrnehmen, sonst kann es langweilig werden - das Land ist auch wirklich schön, bis auf die Straßen und Fahrweise. Man braucht Nerven und die Straßen sind anstrengend. Leute, die "shoppen" wollen, z.B. gefakte Markenartikel, werden enttäuscht. Wer sich für Mineralien und Edelsteine interessiert, kann ein Schnäppchen machen, das lohnt sich wirklich. Alles in allem ein gutes Hotel für Erholungssuchende und Leute, die nicht dauernd unterhalten werden möchten. Die Transferzeit beträgt 2,5 Stunden.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
2
2
5

Sport & Unterhaltung

Sport und Unterhaltung kommen etwas kurz. Vormittags Wassergymnastik im Pool (nicht störend, im "Seitenarm"), nachmittags Crocket, abends eine 2-Mann-Band (langweilig) in der Bar, zweimal kam eine 4-Mann-Gitarrenband ins Restaurant - das war's. Über die Disco können wir nichts sagen. Es hätte etwas mehr Unterhaltung geben können, zumal man keine Ausweichmöglichkeiten in der Umgebung hat. Schade! Für Gesundheits- oder Wellnessbewusste gibt es das Spa und einen Fitnessraum, ist natürlich nicht wirklich unterhaltsam.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
2
4
4
4

Gesamteindruck

Wir haben eine preiswerte (80,-?) zweitägige Tour nach Kandy und ins Hochland gemacht mit Besuch des berühmten Elefantenwaisenhauses (toll) - sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Gestört hat uns das Anfahren von irgendwelchen Shops für Touristenware, wir haben dann auf eigenständige Zeit in der Stadt bestanden. Landschaftlich lohnt es sich jedenfalls, wenn man daran interessiert ist. Empfehlenswert soll auch Galle sein, wie mehrere Leute berichtet haben. Colombo kann man getrost auslassen, das soll Stress pur sein.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht