Name |
Miriam |
Alter |
26 - 30 Jahre |
Reisedatum |
September 2013 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
|
Bewertung |
|
Hotel
„
Das Hotel Ola Maioris ist ein 4 Sterne Hotel, welches schon etwas in die Jahre gekommen ist, erkennbar an der gesamten Einrichtung sowie dem Stil der Zimmer.
Die gesamte Anlage ist sowohl innen als auch außen aber sehr gepflegt und sauber. Besonders schön ist die Gartenanlage, die das Hotel umgibt. Das Hotel wurde 1992 erbaut und 2002 renoviert. Der Komplex besteht aus 3 Gebäuden mit je 5 Etagen und pro Gebäude 2 Lifte. Insgesamt stehen 240 Zimmer (Doppelzimmer, Doppel als Einzelzimmer sowie Familienzimmer) zu Verfügung,
Der Gästekreis des Maioris besteht etwa zu 70 % aus Engländern, die restlichen sind 30% sind Deutsche, Franzosen, Italiener oder Holländer. Das All-Inklusive-Angebot sowie die Freizeitmöglichkeiten ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt, daher kann man das Ola Maioris als sehr familienfreundlich bezeichnen. Sehr gut ist außerdem, dass es im Hotel innen und außen Rampen für Rollstuhlfahrer gibt, daher ebenfalls behindertengerecht.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
| | | | |
Zimmer
„
Unser Doppelzimmer (2 Personen) befand sich in Block B in der 4. Etage, zugänglich mit einer Schlüsselkarte. Vom unserem Balkon aus hatten wir einen schönen Blick auf die Gartenanlage sowie seitlich zum Pool. Durch die Nähe zum Pool und die Bar kann es abends zu Lärmbelästigung (max. bis 1 Uhr nachts) kommen.
Unser Zimmer war hell und freundlich eingerichtet, ausreichend groß mit etwa 20qm.
Die Ausstattung war schon etwas in die Jahre gekommenen- erkennbar an dem Teppich und den Möbeln. Die Sauberkeit des Zimmers dagegen war in allen Bereichen einwandfrei und ohne Beanstandung. Die Reinigung erfolgte täglich (bis auf einen Tag, an dem wir mit einem Schreiben informiert wurden, dass die Putzfrau frei hat- Handtücher konnte man an diesem Tag an der Rezeption bekommen). Die Bettwäsche wurde während unseres Aufenthalts (5 Nächte) 1 mal gewechselt.
Das Zimmer verfügte über ein großes Badezimmer (leider ohne Fenster oder Lüftung) mit Badewanne, WC, großem Spiegel , Fön sowie gratis Hygieneartikeln, Telefon, Sat-TV (leider gab es nur 2 deutsche Programme, ARD und ZDF), Klimaanlage/Heizung, Schrank, Sessel + Tisch, Sofa, Mietsafe, Balkon mit Tisch und 2 Stühlen. Das Bett bestand aus 2 zusammengestellten Einzelbetten, aber mit neuwertigen Matratzen und sogar Matratzenschonern.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
| | | |
Service
„
Hervorzuheben ist das Personal an der Rezeption, die 24 Stunden besetzt ist. Hier hat man uns jedes Mal freundlich empfangen und kompetent bedient. Es wird sehr gut deutsch und auch englisch gesprochen. Unsere Reklamationen wurden ebenfalls sofort und zufriedenstellend behoben: wir hatten leider nur einen Stuhl auf unserem Balkon. Innerhalb einer Std. wurde uns ein zweiter aufs Zimmer gebracht. Am vorletzten Tag funktionierte das Internet an den Terminals leider nicht. Wir haben das Geld, welches wir in den Terminal gesteckt haben, ohne Aufforderung zurückbekommen.
An der Rezeption stehen außerdem weitere gute Leistungen wie Safevermietung, Kofferraum, Fax- und Fotokopierservice, Geldwechsel, Auto- und Fahrradvermietung, Artservice, Post- und Internetservice, kostenloser Busservice nach Arenal, Palma und Es Trenc (Achtung, unbedingt 1 Tag vorher reservieren), Verkauf von Ola Produken, Infos zu Ausflügen und Pool Handtücher zu Verfügung.
Babybetten sind gegen Aufpreis von 6,- € pro Tag zu bekommen, Internet (WLAN) pro Woche 24,- €.
Das Personal im Restaurant und auch an der Bar dagegen dürfte insgesamt freundlicher und sein. Leider wurde man selten oder gar nicht begrüßt. Die Tische im Restaurant wurden zwar aufmerksam abgeräumt, aber man hatte oft das Gefühl, dass die Angestellten genervt sind. Auch die Barkeeper/in waren bei der Getränkeausgabe oft mit den langen Schlagen von Gästen überfordert und waren daher gestresst und unfreundlich. An der Bar war auf jeden Fall zu wenig Personal für zu viele Gäste. Oftmals wurden leere Gläser und Becher im gesamten Hotel (z.B. in der Lobby) und an der Bar erst nach längerer Zeit weggeräumt.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
| | | |
Gastronomie
„
Wir hatten All Inklusive gebucht, Mahlzeiten in Buffetform sowie Snacks wie Chips, Kekse, Toast, Croissants und Obst tagsüber an der Poolbar. Das Tragen eines Bändchens während des Aufenthalts ist obligatorisch. Es gibt einen großen, klimatisierten Nichtraucher-Speisesaal, in dem die Mahlzeiten von 8. 00 bis 10. 00, 13. 00 bis 14. 45 und 18. 30 bis 20. 50 staftfiden. Die Tische stehen durch die Vielzahl der Gäste etwas dicht zusammen. Aber im Restaurant wird sehr auf die Sauberkeit geachtet und dreckiges Geschirr sofort abgeräumt. Das Frühstück könnte abwechslungsreicher sein. Die Auswahl an Marmeladen oder frischem Gemüse und Obst (es fehlte z.B. immer Gurke) sollte man überdenken. Das Essen ist bereits morgens schon auf das überwiegend englische Publikum eingestellt, daher täglich Toast, Bohnen, Speck, Spiegelei und Rosenkohl. Dennoch ist zu allen Mahlzeiten für jeden Geschmack etwas dabei.
Viele Gäste haben sich allerdings Schilder mit der genauen Bezeichnung der Speisen gewünscht.
Zu empfehlen sind übrigens die frisch zubereiteten Speisen wie Fisch, Gemüse oder Omelet von den "Show-Cookern". Längere Wartezeit muss aber hier in Kauf genommen werden.
Der Geschmack und die Qualität der Speisen könnte mittags und abends verbessert werden. Leider war das Essen an den ersten beiden Tagen eher wie in einem schlechten 3-Sterne-Hotel, dies besserte sich am 3. Tag dann mit dem spanischen Buffet, welches einmal pro Woche stattfindet.
Gut fanden wir, dass man sich im Hotel scheinbar Gedanken um die Gästezufriedenheit beim Essen macht. Am 5. Tag wurden Bewertungsbögen beim Abendessen verteilt, auf denen man das Essen, das Personal, das Restaurant usw. mit Schulnoten beurteilen konnte. alkoholische und nichtalkoholische Gtränke zu den Mahlzeiten inklusive, an der Bar von 10. 30 bis 23. 00, von 23. 00 bis 01. 00 gegen Bezahlung. Es werden immer nur 2 Getränke pro Person ausgegeben. Leider bildeten sich am Abend an der Bar oft lange Warteschlangen, weil Selbstbedienung nur für die alkoholfreien Softdrinks gilt und alkoholisches beim Barkeeper bestellt werden muss. Leider waren nur 2, max. 3 Angestellte bei der großen Anzahl an Gästen an der Bar, das war einfach zu wenig. Dadurch wurde auch das dreckige Geschirr nicht immer gleich abgeräumt.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
| | | |
Lage & Umgebung
„
Das Hotel Ola Maioris liegt in der sehr ruhigen Wohngegend Puig de Ros im Südosten von Mallorca, umgeben von Pinienwäldern und Hügeln, direkt neben dem Hotel Delta.
Leider gibt es keinen anliegenden Strand. Man erreicht das Meer mit Felsplateau (es empfehlen sich Badeschuhe!) aber nach ca 1km. Der kilometerlange Sandstrand sowie Unterhaltungsmöglichkeiten von Arenal befindet sich in ca. 6km Entfernung. Das Hotel bietet zweimal täglich (10 Uhr - 16 Uhr sowie 11 Uhr bis 17 Uhr) an 6 Tagen die Woche ausser samstags einen kostenlosen Shuttlebus dorthin an. Nach Palma sogar 1x wöchentlich. Wer den Hotelshuttle nicht nutzen möchten und z.B. zu anderen Zeiten fahren möchte, kann sehr günstig mit dem Linienbus (1, 50 € p.P. nach Arenal und 2, 85 € nach Palma) fahren- eine Haltestelle befindet sich nämlich direkt vor dem Hotel.
In Puig de Ros selbst gibt es ca. 400m Entfernung ein kleines Einkaufszentrum mit Frisör, Banken, Supermarkt, Bäckerei, Kiosk und diversen Restaurants.
Tipp von uns: wenn man aus dem Hotel raus geht und die Strasse links runter läuft, kommt man zu einem großen Supermarkt, nennt sich "Mercadona". Hier hat man eine tolle Auswahl und kann preisgünstig einkaufen.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand | Entfernung zum Skilift |
| | | | | |
Sport & Unterhaltung
„
Wer im Hotel bleibt, kann sich mit einer Vielzahl an Freizeitangeboten wie Fußball, Minigolf, Tennis Tischtennis (Schläger und Bälle an der Rezeption) oder Bogenschießen die Zeit vertreiben. In der Außenanlage stehen außerdem für die Kleinen 2 schöne Kinderspielplätze, ein Spielzimmer (Achtung: es sind Shooter-Spiele dabei, für Kinder nicht geeignet!) und Miniclub zu Verfügung. Mehrere TV-Räume, Internetterminals im Eingangsbereich, eine Showbühne mit täglich wechseldem Animationsprogramm lassen es nicht langweilig werden.
Das Hotel verfügt über 2 Außenpools mit Jacuzzi und einem separatem Babybecken, wo tagsüber ein nettes Animationsteam für gute Laune sorgt. Dadurch ist es hier oft sehr lebhaft und laut. Die Qualität des Wassers und der Zustand der Pools sind aber einwandfrei. Leider ist die Poollandschaft insgesamt für so ein großes Hotel viel zu klein.
Die Anzahl der Liegen reichte bei der Vielzahl an Urlaubern leider auch nicht immer aus, es werden daher schon morgens Liegen reserviert, was eigentlich untersagt ist.
Da es ja keinen anliegenden Strand gibt, bleiben viele Gäste gerne im Hotel am Pool.
Der Zustand vieler Liegen lässt zu wünschen übrig- der Großteil war total durchgelegen. Außerdem sind die Liegen so dicht aneinandergestellt, dass man direkt neben seinem "Nachbarn" liegt und ein Aufstehen nur schwer möglich ist. Sonnenschirme waren entgegen der Katalogbeschreibung leider keine vorhanden.
Es gibt nur eine Bar im Außenbereich am Pool, diese ist von 10. 30 - 01. 00 nachts (mit leider zu wenig Personal) besetzt ist. Hier lokale und nichtalkoholische Getränke und Snacks inklusive. Tische und Stühle stehen hier leider auch nicht ausreichend zu Verfügung. Einige Korbstühle sollten unbedingt ausgetauscht werden, da hier das Geflecht in Form von Draht kaputt ist und zu Verletzungen führen kann.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
| | | | |
Gesamteindruck
„
Der Ola Club Maioris ist ein familienfreundliches und lebhaftes Hotel, welches man grundsätzlich weiterempfehlen kann, wenn man nicht unbedingt direkte Strandlage haben muss und einige Dinge im Hotel in Kauf nimmt.
Für diejenigen, die gerne etwas unternehmen wollen, empfiehlt sich bereits vor Anreise ein Mietwagen zu buchen.
4 Sterne finde ich persönlich zuviel für dieses Hotel, 3 Sterne wären eher angemessen. Es gibt nämlich noch einiges, was man verbessern kann wie z.B. die Freundlichkeit und Anzahl der Mitarbeiter an der Bar und im Restaurant, die Ausstattung der Zimmer und der Poollandschaft, insbesondere hier Liegen und Korbstühle. An der Vielfalt, dem Geschmack und der Qualität der Speisen kann man außerdem noch arbeiten.
Preis-/Leistungsverhältnis |
|
« zurück zur Bewertungsübersicht