Jolie Ville Kings Island Luxor

Luxor, Oberägypten, Ägypten (Karte anzeigen)
90% Empfehlungen
4.2
40 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Trading Down

Vorschaubild
Name Monica
Alter 41 - 45 Jahre
Reisedatum Januar 2009
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.3

Hotel

Als regelmässige Gäste haben wir das Hotel nach acht Jahren im Januar 2009 wieder einmal besucht. Leider mussten wir feststellen, dass es ein allgemeines Trading Down erlitten hat. Alles in allem verdient das Hotel nach Europastandard noch 3-4 Sterne, vieles davon macht die superbe Lage und das überaus freundliche Personal aus. Folgend die Sachgründe: Wir wollten ein Upgrading beim Zimmer per E-Mail buchen, nach 3 Ansprachen bekamen wir erst nach Antritt der Reise Antwort (haben wir natürlich erst nach der Rückreise festgestellt, es wäre ein Zimmer verfügbar gewesen). Auch vor Ort war nichts zu machen, die Rezeption sicherte uns erst ein Superiorzimmer zu, wir konnten es besichtigen und als wir zusagten, war es plötzlich doch nicht verfügbar?? Dazu mussten wir nach ein paar Tagen das Zimmer wechseln, warum wurde uns nicht mitgeteilt. Die Zimmer sind fast alle renovationsbedürftig, vor allem die Nasszellen. Das Hauptrestaurant ist nach der Renovation sehr eng bestuhlt und deshalb sehr laut, es hat ausserdem an Charme verloren, erinnert mehr an ein Bahnhofbuffet (wenn auch mit 4 Sternen). Die Qualität der Speisen sind in Ordnung, haben aber nicht mehr die gewohnt hochstehende Qualität. Das Personal ist, mit Ausnahme an der Rezeption (es fand ein grosser Wechsel statt, viele sind nun im neuen Hilton zu finden) immer noch von grosser Klasse. Sehr hilfsbereit, freundlich, professionell und immer zum Wohle der Gäste da. Es sind jedoch gewisse Spannungen untereinander zu bemerken, man merkt das daran, dass man im Hintergrund oft viel Geschrei und Streitereien zu hören bekommt. Ganz schlecht ist der Shuttle-Dienst nach Luxor geworden, er geht nicht mal mehr stündlich und man muss sich vorher anmelden. Der Bootsshuttle wurde ganz abgeschafft. Die Gästestruktur hat sich auch verändert, es sind vor allem Mittelklassegäste und Famillen anwesend. Die Anlage ist nach wie vor sehr schön, wenn auch der früher sehr beliebte Zoo nun stark vernachlässigt wird. Der neue Pool sieht gut aus, ist aber so kalt, dass die meisten Gäste ihn nicht benutzten. Das Massage- und Beautyangebot hatte es früher nicht, das ist eine echte Bereicherung. Wir werden das Hotel noch einmal besuchen, wenn es da mit der Reservation, Zimmerqualität, Atmosphäre im Speisesaal, Mahlzeitenqualität und Streitereien unter dem Personal nicht besser ist, werden wir und nach einem anderen Hotel in dieser Gegend umsehen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
4
4
4

Zimmer

Alle Zimmer sind renovationsbedürftig und alt. Jene die "renoviert" wurden, werden als "Superiorzimmer" mit Aufpreis verkauft, aber ausser einem neuen Boden und Flachbild-TV wurde leider nichts verändert. Aber alles ist schön sauber und das Personal gibt sich grosse Mühe.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
2
3
2

Service

Check-In sehr schlecht. Solte man vorher Auskunft vom Hotel brauchen. so ist das Hotel per E-Mail von Europa aus nur schwer erreichbar (es hat verschiedene Adressen im Umlauf). Wir mussten über eine Stunde auf das Zimmer warten, eine Ankunftserfrischung oder (während des Wartens) existiert nicht. Auch sonst ist das Personal an der Rezeption unter dem Durchschnitt des Hotelpersonals (Auskunft, Zahlung usw). Ausserdem wurde uns eine zu hohe Endrechnung ausgestellt, die nur auf Intervention des Servicechefs richtig gestellt wurde. Reklamationen vor Ort wurden nicht oder schleppend behandelt, ein Brief an den zuständigen Hoteldirektor wurde nicht beantwortet, obwohl dies im Ankunfsschreiben ausdrücklich erwähnt und erwünscht ist??Wenn das Stammpersonal und nicht so gut kennen würde, dann hätten wir noch einen schlechteren Eindruck vom Hotel und dem Personal. Ansonsten ist das Personal sehr, sehr freundlich und hilfsbereit. Der Service ist qualitiativ mittel bis gut, früher war es perfekt. Irritierend sind Streitereien und Geschrei unter dem Personal in den Hinterräumen, leider hört man das aber im Gästebereich trotzdem sehr gut. Shuttle-Bus wie gesagt schlecht (unregelmässig, nur alle paar Stunden und auf Voranmeldung).
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
3
2
2

Gastronomie

Qualität der Speisen sind in Ordnung, reichen aber bei weitem nicht an den früheren Standard (Besitz in Moevenpick) heran. Sensationell ist übrigens immer noch das Schockoladenmousse! Der Hauptspeisesaal ist sehr eng bestuhlt und dadurch lärmig. Schön sind die beiden Aussenrestaurants und das kleine, exklusive Gourmetrestaurant. Die Bar ist nach dem Umbau ganz schlecht geworden, ist nun in einem dunklen Ecken und läd nicht zum Verweilen ein. Wenn eine Lifeperformance statt finded, so ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
2
4

Lage & Umgebung

Wunderbare Lage auf einer Insel im Nil. Wer seine Ruhe möchte, findet ruhige Orte, da es aber viel mehr Famillien auf der Anlage hat, kann dies auch störend wirken. Somit ist das Hotel für Famillien mit kleinen Kindern besser geworden, aber schlechter für Erholungssuchende.. Schlechte Verbindung nach Luxor, der Shuttledienst ist stark eingeschränkt. Ausflugsmöglichkeiten kann man vor Ort im Hotel buchen, das ist sehr gut. Auch bietet das Hotel einiges an Unterhaltung und Sportangebote. Der Garten/Zooanlage wurde früher besser gepflegt.
Verkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenSonstige Freizeitmöglichkeiten
2
3

Sport & Unterhaltung

Lage der Sportanlagen und Pools sind sehr gut und schön. Leider sind die Temperaturen in den Pools so tief, dass man nicht darin baden kann ohne mit den Zähnen zu klappern. Gratis Handtücher und Liegen, super auch, dass keine Reservationen der Liegen möglich ist, so hat man keine Malliorca.atmosphäre.Der Hinweis des Reservationsverbot ist auch nötig, weil es nun recht viele Billigtouristen auf der Insel hat, für die diese Gepflogenheit leider üblich ist.
FreizeitangebotZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
4
4
4

Gesamteindruck

Eine früh-morgendliche Ballonfahrt ist sehr zu empfehlen= unbedingt den Preis verhandeln auch wenn er als "fix" bezeichnet wird. Alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung lohnt mindestens ein Besuch, sie sind einfach fantastisch. wer das erste Mal vor Karnak steht, dem bleibt die Lust weg. Das Grab des Tut-Ank-amun braucht man nicht zu besuchen, es ist sehr klein und man sieht nicht viel, ist aber teuer. Besser sind Sethos, Ramses oder Harem-Hab.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht