Dawar El Omda - Erwachsenenhotel

El Gouna, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
93% Empfehlungen
4.2
151 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sonne tanken und Relaxen bei Schmuddelwetter in Deutschland

Vorschaubild
Name Manfred K.
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum Januar 2012
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.8

Hotel

Das Dawar el Omda ist im Vergelich zu vielen Hotelkomplexen in El Gouna und Hurghada ein relativ kleines (mittelgroßes) Hotel mit ca. 60 Zimmern, mit einer ansprechenden Architektur und schönem Innenhof neben der Bar. Die Downtown und der Hauptplatz von El Gouna ist nur 5 min entfernt, es gibt eine Menge netter Cafes und "Restobars" (Restaurants mit Bar) in der Downtown, also eher was für Entdecker (in einer Woche).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
3
3
4

Zimmer

Unser Zimmer war angenehm groß, mit schönem Balkon und guter Ausstattung, es war allerdings auch kein "Lowcost" Zimmer. Ein paar Mal fanden wir einen Obstteller Abends oder Gebäck vor, nette Aufmerksamkeiten. Zwischendurch haben wir doch auch mal das ZDF als deutschspachiges Programm genossen, vom warmen Bett aus, auch für Januar in Ägypten war es nämlich recht frisch und windig. Mit Tauchsieder und Angebot von Teebeuteln konnte man aber auch sich was heißes zu Trinken machen - und an der Bar im Innenhof wurde eh mit Heizpils / Gasbrenner anheheizt!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Der Service war immer nett, hilfsbereit und kompetent.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Lage & Umgebung

Wie gesagt, das Dawar el Omda liegt direkt (mit Teilen des Hotels) in der Nähe des Hauptplatzes und diverser Läden, des Basars, von Cafes und "Restobars". Mit dem Tuktuk (in der Nähe des großen Supermarktes am Hauptplatz) ist man in gut 5 Minuten am Yachhafen der Abu Tig Marina mit weiteren netten cafes etc, und von da aus sind es nur ca. 20 min zu Fuß am langen Strand der Kiter (am "Mangrovy Beach", von den mangrovebn gibt es aber nur noch ein paar ziemlich abgewrackte eingezäunte Exemplare). Nette Kite-Station mit nettem Restaurant, scheint in Schweizer Hand zu sein. - Zum Schwimmen und Sonnen hat das Dawar el Omda seinen eigenen, mit 2 anderen Hotels geteilten Strand auf einer Art Insel, in 25 minüber zwei Lagunenbrücken zu erreichen oder mit Boot von der Sultan Bay. Der ca. 300 m lange Steg geht bis in nähe eines Korallenriffs, aber die Wassertemperatur und der meist starke Wind hat mich diesmal nur drei mal (für vielleicht 15 min) zum Schnocheln verleitet - das kannten wir von Ende Oktober mit dem noch sehr warmen Roten Meer ganz anders!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
4
4
4

Sport & Unterhaltung

Wenig Sportangebote direkt vom Hotel, netter kleiner Pool, aber vom Hotelstrand aus diverse Schwimm- und Schnorchelmöglichkeiten und Angebote für Schiffstouren und Tauchtouren. - Wellnessaspekt: Diverse preislich angemessene Massageangebote, im Hotel und im Strandbereich.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
4
4
2
4

Gesamteindruck

Insgesamt für eine Woche Sonne Tanken und Relaxen ein breites Angebot, und mit dem netten Dawar el Omdar das richtige relaxte Hotel. Bei längeren Aufenthalten auf alle Fälle ein Ausflug nach Luxor (ein langer Tag ab ca. 6:30 bis ca. 23:30). Wer den städtischen Trubel mag, diverse Möglichkeiten in die Downtown von Hurghada. Unterschied: El Gouna endstand auf dem Reißbrett und kontroliiert, wächst im Norden auch noch sehr stark (Wochenendhäuser), Hurghada zeigt eher unkontrollierteres Wachstum und immer wieder zwischendurch Baustellen. - Die Wüste drumrum schränkt die Ausflugsmöglichkeiten, vor ellem aus eigener Initiative, ein. Ein Mal sollte man vielleicht auch eine geführte Tour zu Beduinentzelten mitmachen, auch wenn diese Touren natürlich sehr touristisch und die besuchten einheimischen Beduinen mittlerweile Teil der Tourismusindustrie sind.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht