Name |
miba |
Alter |
36 - 40 Jahre |
Reisedatum |
Januar 2014 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
ja
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Bewertung |
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Hotel
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Laut Prospekt hat das Hotel Zimmer mit Balkon und Zimmer ohne. Ich habe ein Doppelzimmer mit Balkon gebucht.
Vor Ort wurde mir dann ein kleiner Verschlag zugewiesen, der in keiner Weise den mind. 40m2 entsprach, die auf anderen Webseiten angepriesen wurden. Auf meine Reklamation hin, die übrigens sehr freundlich entgegengenommen wurde, wurde mir - natürlich gegen gebührenden Aufpreis - ein anderes Zimmer angeboten. Das Hotel hat nämlich eine andere Zimmerkategorie-List als der Reiseanbieter . und das ist denen vor Ort ziemlich egal.
Das Hotel ist ein älterer Bau, aber mit hübscher Anlage und freundlichem Personal und wird gerne von Ägyptern als Reiseziel genutzt.
Dusche und Badezimmer waren im ersten Zimmer sehr dreckig, im zweiten etwas besser.
Das Hotelpersonal ist wie bereits geschrieben, sehr freundlich und zuvorkommend - in der Erwartung möglichst viel Trinkgelder abschöpfen zu können.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
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Zimmer
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Wie bereits oben beschrieben
Schauen Sie bei der Buchung, dass Sie die Webseiten-Kopien und die Detailbeschriebe des Hotels zur Hand haben, damit Sie auch bekommen, was Sie meinten gebucht zu haben.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
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Service
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Das Zimmerpersonal ist sehr freundlich und engagiert (gegen entsprechendes Trinkgeld)
Wer englisch kann ist gut bedient und kann sich verständigen. Die Hotelleitung vor Ort kommt aus Genf und spricht mindestens französisch, deutsch und englisch.
Die Motivation des Empfanges hält sich in Grenzen, da der Gast bereits gebucht und bezahlt hat. Es sind also nur noch Zusatzgeschäfte möglich und die werfen keinen persönlichen Gewinn mehr ab. Um größeren Ärger und vor allem Umtriebe zu vermeiden werden - soweit nötig - Zugeständnisse gemacht. Generell gilt auch hier, wer höflich bleibt wird auch höflich behandelt - bekommt aber auch nicht mehr als das.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
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Gastronomie
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Das Essen war gut und die Speisenfolge war im Wochenrhythmus abwechslungsreich und "international". Das heisst es stand auf der Speisekarte ein französisches Menue - aber wenn der Koch noch nie in einem französischen Restaurant gegessen hat, kann er es auch nur ägyptisch kochen.
Das Buffet war jeweils reichlich gefüllt.
Das Restaurant war eine Mischung aus heimelig und schmuddlig, aber mit einem Bier zum Abendessen war es ganz ok.
Das "Dine-around"-Programm war auch gut, wobei ich sagen darf, dass das "Dawar-el-Omda" im Vergleich mit den anderen Hotels nur in der Grösse des Buffets zurückstand. Qualitativ und vom Geschmack her war es den anderen Hotels mindestens ebenbürtig (wurde auch von anderen Hotelgästen so beurteilt).
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
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Lage & Umgebung
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In direkter Nachbarschaft zum Hotel befindet sich ein Marktplatz, dem verschiedene Geschäfte und Restaurants/Bars angegliedert sind. Zu empfehlen ist zum Beispiel das Café einer Wienerin direkt neben der Bank (hat Eis-Kugeln-Plakat draussen). Dort kann man Wissenswertes und Aktuelles erfahren.
Die Reisebüros "streiten" sich darum ihre Ausflugsprogramme an den Gast zu bringen. Ist also kein Problem seine Freizeit zu organisieren. Schnorcheln auf ein Riff war schön und Delfine sahen wir zufälligerweise auch. Die Mitnahme ein paar Brötchen empfiehlt sich um die Fische anzufüttern, die um die Schiffe kreisen. Empfohlen wurde mir durch Gäste auch die quad-Tour (Sonnenschutz nicht vergessen). Das soll ein super Event sein und es kamen die Gäste mit strahlenden Augen zurück.
Tauchen ist am idealsten vor Ort bei einer Tauchschule buchbar. Der obere Hafen der Anlage "Marina Bay" hat gegenüber dem Restaurant mit dem grossen Sonnensegel eine Tauchschule, die sehr kompetent wirkte. Mit dem Tuk-Tuk kommen alle für 5 Pfund von überall nach überall innerhalb der Anlage - super Sache. Man kann auch für einen Spottpreis ein Wochenticket für den Bus lösen und dann mit den drei Buslinien die anderen Hotels besuchen.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand | Entfernung zum Skilift |
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Sport & Unterhaltung
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Das Hotel selbst hat ausser dem Pool keine nennenswerten Freizeitangebote.
"Sauna" gibt es direkt gegenüber in einem Fitnessclub/Nail-Center/Spa.
Animation gibt es durch die Verkäuferinnen des obgenannten Geschäfts, die die Gäste am Pool zu einem Termin überreden wollen. Auf der gesamten Anlage El Gouna gibt es reichlich solche Angebote.
Der "Strand" des Hotels ist zu Fuss erreichbar, ist aber weit entfernt. Ideal ist der gratis-Shuttle direkt gegenüber des Hoteleingangs in der Lagune. Dort fährt in regelmässigen, kurzen Abständen ein Boot zum Meer und dort hat es auf einer vorgelagerten Insel Liegestühle und Sonnenschirme.
Der Pool ist mit warmen Temperaturen angeschrieben - je nach Laune des Poolboys wird das Wasser dann durch die angehängten Heizungen auch erwärmt. Die Lage des Pools und die Umgebung sind gut und der Pool wird rege genutzt. Wenn mehr als 10 Personen drin sind, wird es jedoch etwas eng. Man staunt immer wieder was man mit Weitwinkel-Fotografie hinbekommt.
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
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Gesamteindruck
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Wie bereits oben erwähnt, ist das Hotel älterer Bauart und vom Standard her sehr landestypisch eingestuft. Essen und Sauberkeit sind in Ordnung und die Angestellten entgegenkommend.
Preis-/Leistungsverhältnis |
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Reiseveranstalter
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vtours sorgt für einen schnellen Transfer vom Flughafen zum Hotel via Shuttlebusse und "primt" Sie für die Ausflugsgestaltung bei ihrem Reiseleiter. Der Transfer dauert rund 30 Minuten.
Bei der Abreise werden die Gäste in Sammelbussen abgeholt und zum Flughafen gebracht. Dieser Transfer dauert dann für die gleiche Strecke 90 Minuten.
Zur Einreise: Die Bankschalter links nach dem Eingang verkaufen Ihnen Einreisevisas ohne dass Sie anstehen müssen zum ordentlichen Preis.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot | Umgang mit Reklamationen |
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