Vila Lusitania

Funchal, Madeira, Portugal (Karte anzeigen)
76% Empfehlungen
3.5
81 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Villa zum Wandern und Entspannen

Vorschaubild
Name Stefan S.
Alter 61 - 65 Jahre
Reisedatum Mai 2009
Reiseart Wander- und Wellnessurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.1

Hotel

Eine Privatpension mit ca. 26 Zimmern und familiärer Atmosphäre in sehr ruhiger Lage, sehr gut zur Erholung geeignet, westlich des Zentrums von Funchal gut gelegen, nahe zum größten Bad, dem Lido. Auch mehrere gute Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind sehr bzw. nahe. Man sollte jedoch gut zu Fuß sein, denn es geht ein Stück recht steil bergauf. An der Ausstattung unseres Zimmers störte uns ein wenig die schwache Beleuchtung, der fehlende Kühlschrank und die knarrenden Betten. Aber der Ausblick auf das Meer, die Ruhe und das gute Frühstück auf der Terasse entschädigten uns dafür. Die Anlage ist sehr gut gepflegt und von der Reinheit ohne Tadel, das Personal nett, freundlich und zuvorkommend. Die Gäste sind mehrheitlich 50+, aber es gab auch einige junge Leute, die schon früh zu Wanderungen aufbrachen. Von der Nationalität her waren die Gäste sehr gemischt. Das war sehr angenehm, laute und unangenehme Reisegruppen sind hier nicht zu erwarten, durchaus ein weiterer Vorteil. Manche mag es vielleicht stören, dass es ein einziges deutschsprachiges TV-Programm gibt, aber wir sind auf der Terasse vor unserem Zimmer gesessen und uns ist nichts abgegangen. Positiv fanden wir auch, dass man von 10:00 bis ca. 22:00 Uhr auch kleine Speisen bestellen kann. Alles in allem also sehr empfehlenswert.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
5
2
4

Zimmer

Die Zimmer sind ausreichend groß und mit dunklem altem portugiesischen Mobilar eingerichtet, was Gemütlichkeit ausstrahlt. Zimmer und Badezimmer waren rein und tadellos, ohne Ungeziefer. täglicher Wechsel von Hand- und Badetüchern. Zu bemängeln wären lediglich das Fehlen eines Kühlschranks, die mangelnde Beleuchtung und ein knarrendes Bett. Die Terassen und Balkone sind schön und geräumig, der Großteil der Zimmer hat direkte Sicht zum Meer. Schon erwähnt: Ein einziges deutschsprachiges TV-Programm. Zwei Dinge fehlen zwar noch, werden auf Madeira aber sicher niemandem abgehen: Heizung und Klimaanlage.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
4
4

Service

Die Pension wird von den Eigentümern, einem älteren Ehepaar, selbst geführt und strahlt Freundlichkeit und Fröhlichkeit aus. Das Personal ist sehr hilfsbereit und zuvorkommend, es wird vor allem gutes Englisch gesprochen, bei deutsch bin ich mir da nicht so sicher, Auskünfte über Ausflüge, Verkehr und Restaurant werden gerne und kompetent gegeben, die Zimmerreinigung ist tadellos.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
4
4

Gastronomie

Die Pension bietet nur Frühstück pauschal an, ein Restaurant führt man nicht. Es gibt jedoch eine Bar, in der man Getränke und kleine Speisen wie Würstchen, Sandwiches und ähnliches erhält. Für Personen, die das Leben an fremden Orten richtig kennenlernen möchten und daher auf Halb- u. Vollpension verzichten, ist diese Lösung optimal.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
4
4
5

Lage & Umgebung

Die Pension liegt in einem ruhigen Villenviertel im Westen von Funchal, ca. 10 Minuten zum Strand, ca. 5 Minuten zu den nächsten und guten Restaurants, von der Steigung der Straße einmal abgesehen sehr gut gelegen. Eine Busstation befindet sich in nächster Nähe, eine Einzelfahrt ist jedoch keineswegs billig: ? 2,10. Bei der gelben Linie - es gibt in Funchal insgesamt 4 Linien - gibt es jedoch die sehr empfehlenswerte Möglichkeit, ein 7-Tages-Ticket zu kaufen. (Besorgen Sie sich einen Plan mit den Buszeiten.) Es zahlt sich aus denn in Funchal gehören die meisten Linien zu dieser Gesellschaft. Bei drei oder vier Personen zahlt sich aber auch ein Taxi durchaus aus, denn eine Fahrt vom Zentrum zur Pension kostet ca. ? 6,-. Die Transferzeit zum Airport beträgt ca. 20 Minuten, die Ausflugsmöglichkeiten sind vielfältig, zu empfehlen sind die öffentlichen Busse, man sieht mehr vom Leben auf der Insel und bei den schmalen Straßen und vielen Kurven ist es ein echtes Abenteuer. (Negativ: Die Busstationen sind nicht gekennzeichnet, besser den Nachbarn fragen, wann man aussteigen soll. Auch empfehlenswert: Einige Wörter auf Portugiesisch, aber mit Englisch kommt man fast überall weiter.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
4
4
4

Sport & Unterhaltung

Es gibt ein kleines aber feines Swimmingpool und ausreichend Liegen, An Sport und Unterhaltung, vor allem Wandern und Wassersport, hat man in der Umgebung 741 km2 Natur pur: Madeira.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
3
4
5
3

Gesamteindruck

Von den Levadawanderungen und den botanischen Gärten einmal abgesehen gibt es viele weitere Möglichkeiten zu Ausflügen. Empfehlenswert sind jene zum "Stall der Nonnen" (Curral das freiras), dem sogenannten Nonnental, mit dem Bus von Funchal aus leicht zu erreichen, und nach Machico, einem ruhigen Fischerdorf ohne Bettensilos, aber mit erhaltener Ursprünglichkeit und einem guten Restaurant: "Mercado Velho", auf dem alten Markt. Als Apperitif empfehle ich Ihnen dort einen "Poncha da Madeira"!
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht