Esperos Village Blue & Spa - Erwachsenenhotel

Kallithea, Rhodos, Griechenland (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
4.1
75 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sehr schön gelegene Hotelanlage mit einigen Schwächen

Vorschaubild
Name ernst
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum August 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.3

Hotel

Die Hotelanlage ist im Stil eines kleinen Dorfes an einen sehr steilen Hang gebaut, sodass man vermutlich von jedem Zimmer/Appartement einen einzigartigen Blick auf das Meer hat. Die Hotelanlage besteht aus Hauptgebäude mit Rezeption und Poolbereich und einzelnen Unterkunftsgebäuden mit 2 Etagen für Zimmer und Appartements. Es ist Halbpension oder nur Frühstück buchbar. Es gibt einen Fitnessraum und einen Tennisplatz, der allerdings während unseres Aufenthalt von keinem Urlauber genutzt wurde. Ein kleiner Supermarkt ist in der Hotelanlage ebenfalls vorhanden.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
2
1
4

Zimmer

Wie bereits vor 4 Jahren sind die ausreichend großen Appartements (1 Schlafzimmer, 1 Wohn-/Schlafzimmer) immer noch abgewohnt und daher sehr renovierungsbedürftig. Risse im Mauerputz, gerissene Fliesen im Bad, abgestoßene Waschtischkanten, z.T. kaum Wasserdruck, veraltete Armaturen, der fest montierte Fön hat auch schon bessere Zeiten gesehen, zwei alte Röhrenfernseher mit mehreren deutschsprachigen Programmen, Möbel in schweinchenrosa, viel zu wenig Steckdosen. Der Zimmersafe ist kostenlos, die Sauberkeit des Appartements sehr gut. Täglicher Handtuchwechsel, gut funktionierende Klimaanlage in beiden Zimmern, 2 kleine Kühlschränke, die zunächst nicht funktioniert haben, dann aber nach Reklamation repariert oder vielleicht auch ausgetauscht wurden. Eine Kaffeemaschine war zwar vorhanden, aber leider keine Steckdose in der Nähe, sodass die Maschine im Wohnbereich zum Beistelltisch zwischen den beiden Betten getragen werden musste, weil sich dort die einzige freie Steckdose befand, an die die Kaffeemaschine ohne Verlängerungskabel angeschlossen werden konnte.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
3
2
2

Service

An der Rezeption freundliches und hilfsbereites Personal, das durchweg deutsch und englisch spricht. Die Gästestruktur war bunt gemischt: Deutsche, Schweizer, Österreicher, Italiener, Franzosen, Russen, vorwiegend ab 30 Jahre aufwärts. Keine oder nur wenig Gäste mit Kinder, dadurch insgesamt sehr ruhig in der gesamten Anlage. W-Lan gibt kostenlos im Rezeptions- und Poolbereich, in den Appartement ist dagegen kein W-Lan möglich. Der Service im Bereich der Poolbar ist verbesserungswürdig, da es von der Bestellung bis zum Erhalt von Getränken eindeutig zu lange dauert.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
5
5
4

Gastronomie

Das Frühstücksbuffet ist sehr gut und sehr umfangreich. Zum Abendessen ist keine Aussage möglich, da nur Frühstück gebucht war.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
3
4

Lage & Umgebung

Bedingt durch die steile Hanglage ist die Hotelanlage für Gehbehinderte und Familien mit kleinen Kindern eher nicht geeignet. Es gibt aber einen hoteleigenen Shuttlebus, der etwa im 20-Minutentakt innerhalb der Anlage verkehrt und die Gäste auch hinunter zum Strand bringt/abholt, wo kostenfreie Liegen und Schirme zur Verfügung stehen. Da es sich um einen Kiesstrand handelt, sind Schuhe empfehlenswert. Dusche, WC und Umkleidemöglichkeiten sind am Strand vorhanden. Direkt neben dem Hotel gibt es den "Waterpark" mit zahlreichen Rutschen und sonstigen Wasserattraktionen, aber auch mit saftigen Eintrittspreisen. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der sehenswerten Stadt Rhodos, in Faliraki, aber auch ca. 10 Gehminuten vom Hotel entfernt, wo sich in einem kleinen Shopping-Center auch einige Bars und Restaurants befinden. Die Orte Rhodos-Stadt und Faliraki sind mit dem öffentlichen Bus gut zu erreichen. Die Bushaltestelle befindet sich unten an der Straße etwa 50 Meter vom Haupteingang entfernt. Entfernung nach Rhodos-Stadt ca. 15 Minuten (2 Euro) und nach Faliraki ca. 5 Minuten (1 Euro). Wer, wie in einer Bewertung zu lesen war, schreibt, dass Faliraki ein Besuch wert sei, der fühlt sich auch am Ballermann wohl. Gleichwohl sollte man sich die laute Touri-Hochburg einmal geben. Auffällig ist, dass man - im Vergleich zu den vergangenen Jahren - zwischenzeitlich keine 10 Meter gehen kann, ohne von einem Aufreißer angequatscht zu werden, der den Urlauber in sein Geschäft, seine Bar oder sein Restaurant holen will, wo es natürlich den besten und preiswertesten Schmuck, das beste griechische Essen oder das allerbeste Bier gibt.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
4
3
3
4

Sport & Unterhaltung

Die beiden Hotelpools (Süßwasser) liegen auf zwei unterschiedlichen Ebenen und machen einen sauberen Eindruck. Es wurde täglich Wassergymnastik angeboten, die auch immer ausreichend Teilnehmer fand. Weitere Animationen fanden (aus unserer Sicht erfreulicherweise) nicht statt. Sehr erfreulich war, dass es auch in der Hochsaison offensichtlich immer ausreichend freie Liegen und Schirme gibt. Pool-/Strandhandtücher stehen kostenlos zur Verfügung. Die einzige Dusche im Poolbereich ist etwas versteckt platziert und hat kaum Wasserdruck.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
3
4
1
4

Gesamteindruck

Das Hotel hat die Landeskategorie 5 Sterne und ist in den Reisekatalogen mit 4,5 Sternen ausgezeichnet. Zwar ist die Hanglage und der damit verbundene Ausblick durchaus 5 Sterne wert, aber vor allem die veralteten und sehr renovierungsbedürftigen Appartements haben nicht mehr als 3 Sterne verdient. Da das Hotelmanagement ganz offensichtlich schon seit Jahren vermeidet, in eine Renovierung und Modernisierung zu investieren, stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr ganz. Im Vergleich zu vielen anderen 4- und 5-Sterne-Hotels, die ich kenne, sind die 4,5 Sterne des Esperos Village nicht gerechtfertigt.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht