Riviera Plaza Abu Soma

Soma Bay, Rotes Meer, Ägypten (Karte anzeigen)
58% Empfehlungen
3.4
237 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Hotel mit abgelegener Lage und beinahe katastrophalen Zuständen

Vorschaubild
Name Pascal K.
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum September 2016
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.8

Hotel

Vorab: Es wird nicht das gehalten was versprochen wird. Restaurants gab es nur eins (Buffet kein A la Carte), weniger Bars als versprochen. Cafes fehlen völlig. Ab 23 Uhr nichts mehr inklusive. Wasser den ganzen Tag nur begrenzt. Das Hotel liegt außerhalb von Safaga. Dies wurde von uns bewusst gewählt, da man dort mehr Ruhe genießen kann. Das Hotel selber ist eine in die Jahre gekommene Lage, welche dennoch Modernität suggeriert. Die Größe der Anlage war, mit Hintergrund der Anzahl der Gäste die da waren, ausreichend. Wenn das Hotel jedoch voll ausgebucht ist, wird auf jeden fall ein Platzmangel entstehen, da Plätze am Pool, Strand und in den Bars sehr begrenzt sind. Das Hotel hat sieben Gebäude mit jeweils drei Stockwerken. Mit insgesamt über 300 Zimmern. Die Zimmer sind gepflegt und größtenteils sauber. In den Zimmern in Gebäude 3 besteht der boden der Dusche aus Plastik. In Gebäude eins aus einem Marmorboden. Über den Zustand des Hotels kann man nur den Kopf schütteln. Lobby ist sehr sauber. Aber Geländer an Treppen sind Wackelig und fallen fast ab. Wenn man über die Wege des Hotels läuft, fällt einem sehr schnell auf, dass Fliesen kaputt und Bordsteine abgebrochen sind. Verletzungsgefahr besteht eindeutig! Und auf den Grünflächen (welche, nicht wie auf den Bildern Grün sind, sondern gelb!) liegt überall Müll herum, welches in den zwei Wochen Urlaub, selten versucht wurde entsorgt zu werden. Die Poolanlage ist Optisch ganz schön, aber auch hier: Komplette Fliesen abgesprungen, manche halb raus, überall Müll und der Wasserspiegel stimmte auch nicht, sodass eine selbstreinigung (wie es in vielem Poolanlagen üblich ist) nicht möglich war. In den Rinnsalen die um den Pool herum sind, war auch lauter Müll. Teilweise fehlten die Schutzgitter bei den Rinnsalen komplett. Auch hier wieder völlige Verletzungsgefahr, vor allem für Kinder! Wir haben All inclusive gebucht und haben NICHT alles inklusive gehabt.´
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
1
3
3
3

Zimmer

Nachdem wir nach drei tagen unser richtiges Zimmer bekommen haben, konnte man feststellen, das dies Geräumig, Sauber und gut ausgestattet war. Bei dem ersten Zimmer teilweise nicht annähernd, dort hatten wir auch keinen Meerblick wobei es gebucht war. Beim zweiten Zimmer konnte man dann auch das Meer bewundern. Putzpersonal war jeden Tag da und hat Handtücher und Bettwäsche gewechselt. Badezimmer hatte eine dusche mit vorhang, einen großen Spiegel und Föhn. BAdemäntel haben wir nicht erhalten, wobei damit geworben wurde. Sauber war es größtenteils bis auf die Toilette, in der ein großer gelber Streifen zu sehen war.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
4
3

Service

Hotelpersonal konnte Anfangs noch relativ gut deutsch. Hat man sich das erste mal beschwert waren die Sprachkenntnisse wie gelöscht und man konnte nur noch auf deutsch kommunizieren. Nach mehrmaligen Beschwerden waren auch diese Sprachkenntnisse ausgelöscht und es konnte vieles nur noch mittels übersetzer (Google etc.) gemacht werden. Animateure wurden zunehmend unfreundlicher, wenn man keine Aktivitäten, wie Beachvolleyball oder Boccia mitmachen möchte. Zimmerreinigung wurde stets zuverlässig gemacht. Jeden Tag frische Handtücher. Wäsche wurde auch gefaltet, welche auf dem Bett lagen (sogar in bestimmten Formen wie Blumen und Tiere, deshalb auch zwei Sterne). Bademeister´sehr oft unhöflich, vor allem, wenn man die auf dreckige Badetücher anspricht (Teilweise mit Großen Flecken, sogar alte Blutflecken und Löcher) Kellner waren stets nett, wenn sie denn auch an den Bars vorzufinden waren, außer einer, welcher sich beschwert hat, wenn man innerhalb kürzester Zeit mehrere Getränke bestellt hat.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
2
3
4
2

Gastronomie

Zwei bzw. drei Sterne nur, wegen dem essen an der Strandbar, welches man durchaus Essen konnte. Getränke (die Flasche Wasser am Abend) waren ausnahmslos alle abgelaufen. Ich will gar´nicht wissen wie es mit den Softgetränken aussah. Nur ein Restaurant (obwohl anders Beworben) wo die Kellner selten zu sehen waren und dementsprechend auch nicht viel getrunken werden konnte. Tische waren teilweise sehr dreckig, wobei man als erstes an dem Tisch saß. Essen war immer das gleiche, sehr wenig Variabilität. Gewürze wurden von den Köchen erst an den dortigen Feiertagen entdeckt. Am Buffet war alles sehr dreckig, sodass man teilweise schon kein Appetit mehr hatte.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
3
1

Lage & Umgebung

Lage kommt immer darauf an was man bevorzugt. Um das Hotel herum ist sehr wenig außer ein paar Shops. Zu Aktivitäten wie Delphin Schwimmen, Catamaran usw. waren es Anfahrtszeiten bis zu zwei Stunden.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
2
1
3
5

Sport & Unterhaltung

Es gab einiges an Freizeitangebot, wobei man das meiste wieder zahlen musste, oder sie nicht das passende material da hatten. Animation war da. Animateure waren teilweise sehr aufdringlich und Nervig. Internetzugang musste teuer bezahlt werden (eine Woche 21 Euro) und funktionierte die meiste zeit nicht. Disco wurde jeden abend angeboten bis 23:45 Uhr. Danach konnte man in die Disco m Keller gehen, welche oftmals kein DJ besaß. Boutiquen waren geschlossen. Es gab eine Art Minimarkt, eine Massage Lounge, ein GYM und ein Friseur. Strand war sauber und Wasserqualität sehr gut, zumindest wenn man außerhalb des abgesperrten Bereiches ging. Und dort schwamm. Liegestühle teilweise kaputt, sowie auch die Schirme. Verfügbare Polster am Pool waren sehr dreckig und sahen aus als wären sie seit Jahren nicht mehr gereinigt worden. Poolbar, wie jede andere auch waren sehr verklebt und dreckig. Vor allem im Innenbereich. Getränke waren teilweise nicht gekühlt und nicht bestellbar. Jeden Abend gab es eine Kinderdisco, bei der die Animateure nicht glücklich geschaut haben. Auf den Spielplätzen hätte ich meine KInder nicht geschickt, da manches morsch und abgesplittert war.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
4
1
2
3

Gesamteindruck

Das Hotel, welches wir aufgefunden haben, war ein dreckiges Kaputtes, Verletzungsgefährdetes Hotel, welches nur in der Lobby und im ZImmer ordentlich war. Versprechungen wurden hier nicht eingehalten, bzw. es wurde nicht das gegeben, womit geworben wurde (´Nur ein statt vier Restaurant). Personal war teilweise echt frech. Nehmt auf jedenfall Durchfalltabletten magentabletten usw. mit, Vorort sehr teuer. Wir haben zwar sehr günstig gebucht, aber dennoch war das Preisleistungsverhältnis echt schlecht. Ich werde das Hotel kein zweites mal aufsuchen.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter LMX

Eigentlich alles sehr flüssig gelaufen, aber unser Reiseführer konnte nicht perTelefon erreicht werden. Nur per Zufall haben wir ihn gesehen um unsere Beschwerden loszuwerden. Aktivitäten sind teurer als bei anderen Anbietern. Aber hat bis auf ausnahme der Quadtour (wurde am tag an dem sie stattfinden sollte abgesagt, aber anderer termin wurde gegeben)alles reibungslos funktioniert.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
2
3
3

« zurück zur Bewertungsübersicht